Navigation überspringen und zum Inhaltsbereich
  • Dienste & Leistungen
    •  
    • Weg zu uns
    • Öffnungszeiten
    • Sitzungsinfo
    • Generalanzeiger
    • Ausschreibungen
      •  
      • Vergabeverfahren
      • Personal
      •  
    • Dienstleistungen
    • Satzungen
    • Bekanntmachungen
    • Organigramm
    • Standesamt
    •  
  • Städte & Gemeinden
    •  
    • Amt
    • Neukalen
    • Gielow
    • Faulenrost
    • Kummerow
    • Basedow
    •  
  • Malchin
    •  
    • Porträt
    • Vereine
    • Einrichtungen
      •  
      • Grundschule
      • Regionalschule
      • Bibliothek
      • Peenebad
      • Stadtbauhof
      • Weitere Einrichtungen
      •  
    • Städtepartnerschaft
      •  
      • Itzehoe
      • Szerencs
      • Hesperingen
      •  
    • EUROPART
    •  
  • Kultur & Tourismus
    •  
    • Unsere Region
    • Stadtinformation
    • Übernachtungen
    • Malchin-Kurier
    • Freizeitangebote
    • Gastronomie
    • Stadtrundgang
    •  
  • Wirtschaft & Bauen
    •  
    • Gewerbegebiete
    • Unternehmungsnetzwerk
    • Bauen in Malchin
    • Bauleitpläne
      •  
      • In Aufstellung
      • Rechtskräftig
      • Lärmaktionsplan
      • Sonstige Baumaßnahmen
      •  
    •  
 
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Suche:
 
  • „Ach was!“ – Loriot-Leseabend mit Silvio Witt begeistert Malchiner Publikum
  • Veranstaltungen Familienzentrum Malchin
  • 30 Jahre Bestattungshaus Spindler
  • Ein goldenes Zeichen für krebskranke Kinder und ihre Familien
  • Mobile Mosterei kommt nach Retzow
  • „Ach was!“ – Loriot-Leseabend mit Silvio Witt begeistert Malchiner Publikum
  • Veranstaltungen Familienzentrum Malchin
  • 30 Jahre Bestattungshaus Spindler
  • Ein goldenes Zeichen für krebskranke Kinder und ihre Familien
  • Mobile Mosterei kommt nach Retzow

veranstaltungen

Europafonds
 

ANI-EU

 
 
Infodienste MV
 

Inhalt folgt [...]

 
 
Malchin Imagefilm
 

Malchin von oben

 
 
 
 
  • RSS-Feed
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Neues Geländer am Rathmannsteich in Neukalen

Amt Malchin am Kummerower See, den 20.11.2025
Neues Geländer am Rathmannsteich in Neukalen
Lupe

Die Peenestadt Neukalen hat mit der Erneuerung des Geländers am Rathmannsteich eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit und Aufenthaltsqualität in der innerstädtischen Parkanlage erfolgreich umgesetzt. Der Rathmannsteich wurde in der Vergangenheit intensiv als Erholungsraum genutzt und dient sowohl als Aufenthaltsort für Bürgerinnen und Bürger als auch als Bestandteil der städtischen Grünanlage. Aufgrund der langjährigen Nutzung und altersbedingten Abnutzung befanden sich insbesondere die Wegeanlagen und das Geländer in einem stark verschlissenen Zustand, sodass die ursprüngliche Funktion nur noch eingeschränkt erfüllt werden konnte.


Im Rahmen eines größeren Vorhabens zur Umgestaltung des Bereichs zu einer „Klima-Parkanlage“, gefördert durch das Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel, war zunächst auch die vollständige Erneuerung des Geländers vorgesehen. Nachdem sich jedoch im Zuge der Vorplanung erhebliche Kostensteigerungen ergaben und sich die Gesamtkosten nahezu verdoppelten, mussten Prioritäten gesetzt werden. Vorrangig wurde die dringend notwendige Teichentschlammung durchgeführt, sodass für die Geländererneuerung zunächst keine Mittel mehr zur Verfügung standen. Da das vorhandene Geländer jedoch erhebliche Schäden aufwies und eine Reparatur nicht mehr möglich war, bestand weiterhin dringender Handlungsbedarf.


Zur Umsetzung dieser Maßnahme beantragte die Peenestadt Neukalen erfolgreich Fördermittel aus dem Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Ziel war die vollständige Erneuerung des Geländers zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und zur nachhaltigen Aufwertung der Parkanlage. Dieses Ziel konnte mit der Herstellung und Montage eines insgesamt 111 Meter langen neuen Geländers vollständig erreicht werden.


Die Durchführung des Projekts erfolgte planmäßig im Jahr 2025. Nach der Ausschreibung der Leistungen im April wurde der Auftrag im Mai vergeben. Die Bauausführung erstreckte sich von Juni bis August 2025 und konnte ohne Verzögerungen abgeschlossen werden.


Mit der Fertigstellung des neuen Geländers konnte ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit sowie zur Attraktivitätssteigerung des Rathmannsteichs geleistet werden. Die Anlage steht nun wieder uneingeschränkt für die Öffentlichkeit zur Verfügung und bietet einen sicheren und ansprechenden Aufenthaltsraum für Einwohnerinnen und Einwohner sowie Besucher der Stadt.
 

 

Bild zur Meldung: Neues Geländer am Rathmannsteich in Neukalen

Weitere Informationen:
Mehr über
Amt Malchin am Kummerower See
 
zurück
  • Facebook
  • X
  • Senden
  • Drucken
  • nach oben
 
  • Links auf zusätzliche Funktionen und Kontaktinformationen überspringen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf Twitter
 
Mecklenburg Vorpommern vernetzt
 
Startseite   |   Login   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Facebook
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten