- Wir trauern und sind dankbar für die gemeinsame Zeit
- 30 Jahre Pflegeheim Malchin – Ein Haus mit Herz feiert Jubiläum
- 35 Jahre Stadtsanierung in Malchin – Ein Erfolgsmodell für unsere Stadt
- 3. Bildungsspaziergang durch Malchin
- Fördermittelwerkstatt Ehrenamt in der kultur.schule Malchin
- Wir trauern und sind dankbar für die gemeinsame Zeit
- 30 Jahre Pflegeheim Malchin – Ein Haus mit Herz feiert Jubiläum
- 35 Jahre Stadtsanierung in Malchin – Ein Erfolgsmodell für unsere Stadt
- 3. Bildungsspaziergang durch Malchin
- Fördermittelwerkstatt Ehrenamt in der kultur.schule Malchin
30 Jahre Schalmeienklänge in Malchin – Jubiläumsfeier am 4. Oktober
Die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Malchin feiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum: Seit 30 Jahren gibt es den Musikzug, der längst nicht nur zur Feuerwehr gehört, sondern fest im kulturellen Leben der Region verankert ist.
Ins Leben gerufen wurde die Kapelle 1995 von Janett Funke. Damals hatten einige erwachsene Malchiner, die bereits in Teterow gespielt hatten, die Idee, auch in Malchin eine Schalmeiengruppe zu gründen. Erste Proben fanden in Funkes Garage in Gielow statt, die ersten Instrumente wurden aus Penkun geliehen, ein Schlagzeug kam nach einem Spendenaufruf aus Neukalen. Rasch wuchs der Funke zur Flamme: Bürgermeister Jörg Lange, Barbara Meyn sowie die damalige Wehrführung um Jens und Heinz Peters sowie Hans Buschbeck unterstützten das Projekt. Im November 1995 wurde der Musikzug offiziell Teil der Freiwilligen Feuerwehr Malchin.
Das Jubiläumsprogramm am 4. Oktober
14 Uhr Eröffnung auf dem Malchiner Marktplatz
Umzug mit mehreren Musikzügen Richtung Zachow-Halle
Dort anschließendes Musikfest mit Gastkapellen
zwischendurch sorgt der Gielower Karnevalsclub gemeinsam mit dem Neukalener Carnevals Club für Unterhaltung
Für Kinder und Familien gibt es Hüpfburg, Kinderschminken, eine Fotobox sowie (eine Ausstellung der Feuerwehr) eine Vorführung der Fahrzeuge durch die Feuerwehr. Ein Kuchenbuffet, organisiert durch das Gymnasium, zugunsten krebskranker Kinder, Verpflegung von „Mien Levsten“ sowie Getränke vom Havana-Mobil sorgen für das leibliche Wohl. DJ Sunchez begleitet durch das Programm bis hin zur abendlichen Party.
Das Jubiläum wäre ohne zahlreiche Förderer nicht möglich. Unter anderem gab es von der Ehrenamtsstiftung M-V neue Jubiläums-T-Shirts.
Heute zählt die Schalmeienkapelle rund 30 Mitglieder – vom jüngsten mit 3 Jahren bis hin zum ältesten mit 61 Jahren. Dienstältestes Mitglied ist Andreas Schröder, der dem Zug bereits seit 29 Jahren treu ist. „Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen“, heißt es von den Schalmeien.
Mit 30 Jahren Musikgeschichte blickt die Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr Malchin nicht nur zurück, sondern voller Energie auch nach vorn – und lädt die ganze Region ein, dieses Jubiläum mitzufeiern. „Ehemalige Mitglieder sind herzlich willkommen, es wird jedoch keine explizite Einladung verschickt“, betont Denise Schröder, Vorstandsvorsitzende der Schalmeienkapelle der Freiwilligen Feuerwehr e.V..
Bild zur Meldung: 30 Jahre Schalmeienklänge in Malchin – Jubiläumsfeier am 4. Oktober










