Privatinitiative bringt Spielspaß an den Strand in Salem
Der Badestrand in Salem am Kummerower See erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Familien aus der Region, aber auch zahlreiche Urlaubsgäste von außerhalb, genießen hier die Natur, die Ruhe – und ab sofort auch ein neues, gemeinschaftliches Angebot für Kinder.
Angeregt von ähnlichen Aktionen in Malchin, wo Michael Großmann bereits Strandspielzeug für Spielplätze gespendet hatte, zeigt nun auch eine Familie aus der Region Herz und Engagement: Sie stellt für die warme Jahreszeit privat Strandspielzeug zur Verfügung, das alle Badegäste kostenlos nutzen dürfen. Ziel ist es, den Aufenthalt am Wasser für Kinder noch abwechslungsreicher und fröhlicher zu gestalten – ganz im Sinne eines familienfreundlichen Ortes.
Unterstützt wird die Aktion erneut von Michael Großmann, der weiteres Spielzeug beigesteuert hat. Ermöglicht wurde diese Spende durch den Malchiner Spielzeugladen Rumdaki, der die Initiative mit Begeisterung unterstützt. Auch Familie Pinno aus Malchin beteiligt sich aktiv und stellt eine große, wetterfeste Box zur Verfügung, in der die Spielsachen gelagert werden.
Die Organisation erfolgt in enger Abstimmung mit Malchins Bürgermeister Axel Müller und dem Ortsteilvorsitzender von Salem, Frank Jahnel. Für Hafenmeister Peter Gailtene, der sich seit Jahren für eine angenehme Atmosphäre im Hafen- und Strandbereich einsetzt, ist vor allem eines wichtig: "Nach dem Spielen bitte alles wieder ordentlich in die Box zurücklegen. Und das Spielzeug darf nicht im Wasser, auf dem Rasen oder bei den Booten landen – das kann gefährlich sein und schadet der Natur."
Der Strand in Salem ist nicht nur wegen seines Strandes beliebt. Die Kolping Familienferienstätte bietet seit vielen Jahren erholsame Urlaubswochen für Familien, und das beliebte Restaurant Arche Noah zieht gerade mit seinem wunderschönen Blick über den Kummerower See zahlreiche Gäste an. Dank der neuen Spielzeugspende wird Salem nun auch ein kleines Stück bunter – und vor allem kinderfreundlicher.
Ein schönes Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und gelebte Nachbarschaft.
Bild zur Meldung: Privatinitiative bringt Spielspaß an den Strand in Salem