Lucas Malta ist Malchins „Sportler des Jahres 2020“
Der Judoka Lucas Malta ist der „Malchiner Sportler des Jahres 2020“. Nach Sichtung aller Vorschläge für die Sportlerwahl hat sich die Jury jetzt für den jungen Malchiner Judoka entschieden. Lucas hat im vergangenen Jahr die Landesmeisterschaft gewonnen. Als 15 jähriger war er in der Alterklasse 18 an den Start gegangen und erwies sich dort dennoch als der beste Kämpfer.
Lucas gehört dem Malchiner Judoclub schon seit vielen Jahren an, konnte bei unzähligen Wettkämpfen Medaillen und Pokale für seinen Club erkämpfen. Den Pokal für den „Malchiner Sportler des Jahres 2020“ wird er demnächst von Bürgermeister Axel Müller erhalten.
Ganz besonders gefreut über die Wahl von Lucas hat sich am 18. März sein Trainer Dietmar Eutin, der den Jugendlichen schon seit vielen Jahren unter seinen Fittichen hat. Eutin feierte genau an diesem Tag seinen 67. Geburtstag. Groß feiern wollte der Trainer seinen Ehrentag eigentlich nicht. Als er dann aber von seinen Clubmitgliedern über die Wahl von Lucas informiert wurde, stand für Eutin fest: Zur Feier des Tages gibt es doch noch ein Glas Sekt. „Für mich ist das eine der schönsten Nachrichten in meiner bisherigen Trainerlaufbahn. Wenn ein Akteur aus den eigenen Reihen so eine Auszeichnung erhält, mehr geht einfach nicht. Das ist eine Ehre für unseren ganzen Verein“, war der Malchiner Judotrainer begeistert. Derzeit bereitet sich Lucas auf die Landesmeisterschaften und auf die Nordostdeutschen Meisterschaften vor. Dort will der 16 jährige mit sportlichem Erfolg das Ticket lösen für den wichtigsten Wettkampf in diesem Jahr: die Deutschen Meisterschaften. „Lucas ist ein ausdauernder und harter Kämpfer. Er hat das Zeug für große Erfolge. Und die Sportlerwahl wird ihm noch mehr Motivation für diese Herausforderungen geben“, ist Dietmar Eutin überzeugt. Die Sportlerwahl ist in diesem Jahr zum zweiten Mal in Malchin durchgeführt worden. Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatte sich die Kanutin Vanessa Stramke durchgesetzt.
Bild zur Meldung: Lucas Malta ist Malchins „Sportler des Jahres 2020“