Ausstellungseröffnung Energiewende für MV! 100 Prozent erneuerbar! Wanderausstellung über erneuerbare Energien in Malchin zum Tag der ‘Erneuerbaren Energien’

28.04.2023 um Uhr

Ausstellungseröffnung mit Dr. Joachim Borner, Projekthof Karnitz e.V. Die Energiewende ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken. Um die Klimakrise zu stoppen, müssen wir – wie alle Länder weltweit – auf 100 % erneuerbare Energien umsteigen. Und zwar in jedem Bereich, in dem wir Energie verbrauchen. Doch davon ist Deutschland noch weit entfernt. Wo stehen wir in Mecklenburg-Vorpommern? Vom 28. April bis 21. Mai macht die Wanderausstellung „Energiewende für MV!“ der Heinrich-Böll-Stiftung und des Landesverbandes für Erneuerbare Energien Zwischenstopp in der Kultur.Schule Malchin. Am Freitag, 28. April, um 18 Uhr wird die Ausstellung mit einer Einführung durch Joachim Borner (Projekthof Karnitz e.V.) eröffnet. Global Citizenship, Solidarity, Dialogue. Climate Action for a better Future. Am Eröffnungsabend stellen Malchiner Jugendliche ihre Reise nach Kapstadt und ihre Arbeit mit südafrikanischen Jugendlichen in einem Klimaprojekt vor. Zur Sammlung von ungenutzt herumliegenden Handys wird aufgerufen. Dafür steht in der Kultur.Schule in der Zeit der Ausstellung ein Behälter bereit. Die zwölf thematischen RollUps der Wanderausstellung beschreiben die aktuellen Herausforderungen der Energiewende und machen gleichzeitig Mut für die Umsetzung – in der Kommune, im Unternehmen und im eigenen Zuhause. „Wir finden es großartig, dass überall im Land aktive Menschen an der Umsetzung der Ziele vom Paris-Abkommen arbeiten. Energiewende heißt Zukunft gestalten. Und das geht nur gemeinsam“, so Christine Decker von der Heinrich-Böll-Stiftung MV.

Foto zur Veranstaltung

Veranstalter / Veranstaltungsort

kultur.schule c/o Regionalmusikschule Malchin e.V.

Warener Straße 2 a
17139 Malchin