Malchin mit (s)einer reichen Sportgeschichte

13.04.2023 um Uhr

Malchin mit (s)einer reichen Sportgeschichte

Die Aufarbeitung bietet einen interessanten Blick in die Vergangenheit – das Museumsarchiv bietet einen reichhaltigen Fundus – Recherchen bringen immer wieder Interessantes & Wissenswertes zu Tage

 

Heute sind die Aktivitäten der ersten mühevollen und aufopferungsvollen Arbeit vieler damals engagierter Sportler fast vergessenen. Erinnern wir uns jener und setzen Ihnen vielleicht im Nachhinein mit den Schriften über sie ein Denkmal.

Das immer zunehmende Streben nach „Schneller, Höher, Weiter “ in der heutigen Welt lässt uns oftmals den Blick in die Vergangenheit vergessen – erinnern wir uns, sprechen wir darüber und wir entdecken eventuell Schönes der vergangenen Tage wieder.

Mit meinen Ausführungen will ich anregen nachzudenken und aufzuschreiben was bewahrenswert ist. Sicher sind einige Namen und Dinge unerwähnt geblieben, weil nicht bekannt oder vergessen. Lassen Sie sich anregen nachzudenken und aufzuschreiben, was aufschreibenswert ist. Na, dann …

 

 

Vortrag „Malchiner Sportgeschichte“ – 13.4.2023 - 19.00 Uhr, Museum in der Stadtmühle zu Malchin

 

 

Anmerkung: Meine Aussagen, Berichte und Episoden fußen auf Untersuchungen zu meiner Diplomarbeit, auf Befragungen von Zeitzeugen, auf alte Chroniken und Zeitungsmaterialien. Vielleicht wird der eine oder andere Sportinteressierte, besonders die noch lebenden Zeitzeugen, die einstigen Wegbereiter des Sports früherer Jahre sich zurückerinnern und sagen: Ja, so war das! Ich weiss da auch noch was!

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Museumsverein Malchin e.V.

Goethestraße 5
17139 Malchin

www.museum-malchin.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]