Otto Marcus- eine Malchiner Persönlichkeit

09.02.2023 von - Uhr

Der Museumsverein lädt zu einer weiteren Veranstaltung ins Malchiner Museum direkt an der Bundesstraße 104 ein. Der Vorsitzende des Malchiner Heimatvereins, Torsten Gertz, macht die Gäste des Abends mit dem Leben und Wirken des in Malchin geborenen Künstlers Otto Marcus bekannt. Marcus wurde 1863 in Malchin geboren, studierte in europäischen Metropolen Kunst und Malerei und widmete sich als Generalsekretär des Reichswirtschaftsverbandes bildender Künstler Deutschlands den Belangen der etwa 9000 Mitglieder. Otto Marcus starb 1952 in London.
Seit dem Jahr 2000 beschäftigt sich Torsten Gertz intensiv mit der Marcus-Familie. Sei es der Erfinder Siegfried Marcus der in Wien lebte und wo Gertz über 50 Lebens-, Wirkungsstätten und Archive besuchte oder dessen Bruder Emanuel, der als Komponist und Musiker in den USA Kariere machte. Hier besuchte Torsten Gertz das Archiv der DePauw Universität in Greencastle/Indiana.

Um mehr über Otto Marcus, dem Neffen von Siegfried Marcus, zu erfahren, recherchierte er in Berliner Archiven und reiste nach London. Nur wenigen ist Otto Marcus als Künstler bekannt. Der Museumsverein möchte die Erinnerung an diesen bedeutenden Mecklenburger wachhalten.     

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Museumsverein Malchin e.V.

Goethestraße 5
17139 Malchin

www.museum-malchin.de

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]