Nachruf Udo Dohms

15.04.2024

Ende März mussten wir von unserem 2. Vorsitzenden des Heimatverein Malchin e.V. Abschied nehmen. Nach schwerer Krankheit verstarb Udo Dohms am 29. März im Neubrandenburger Klinikum.
Udo Dohms wurde 1942 in Malchin geboren. Die Lehre als Maler und Lackierer absolvierte er in der Firma des Malchiner Malermeisters Otto Schultz. Von 1970 bis zum Jahr 2001 bekleidete er viele Ehrenämter im Handwerk. Von 1994 bis 2001 war er Präsident der Handwerkskammer Neubrandenburg bzw. Präsident der Handwerkskammer Ostmecklenburg.

Udo Dohms interessierte sich sehr für Regionalgeschichte und Ahnenforschung. Seit 2003 war er Mitglied im „Verein für Mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.“ Seine genealogische Arbeit gipfelte in der Herausgabe des fünfbändigen Ortsfamilienbuches von Malchin.
Im Jahr 2008 trat er dem Heimatverein und dem Museumsverein unserer Stadt bei, um sich intensiv um den Erhalt der Malchiner Denkmale zu kümmern. Seinem beharrlichen Engagement ist es zu verdanken, dass das Mahnmal für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 in der Basedower Straße wiederaufgebaut wurde.
Für die Installation von Informationstafeln an weiteren Denkmalen zeichnete Udo Dohms ebenfalls verantwortlich. In den Jahren 2009 und 2021 war er an der Erstellung einer Denkmalkonzeption für unsere Stadt beteiligt. Der Aufbau des Museumsarchivs lag ihm in den letzten Jahren besonders am Herzen. Ohne seine Hilfe wären die Arbeiten im Archiv nicht annähernd so weit gediehen.
Für seine herausragende ehrenamtliche Arbeit wurde Udo Dohms im Jahr 2019 durch den Heimatverein und den Bürgermeister mit dem „Ehrenbrief der Stadt Malchin“ ausgezeichnet.
Udo Dohms war vielen von uns ein Vorbild. Seine Kraft, seine Begeisterung und sein Einsatz für eine Sache waren ansteckend. Wir können glücklich und dankbar sein, dass so ein wertvoller Mensch die Wege unserer Vereine begleitet hat.

Torsten Gertz
Heimatverein Malchin e.V.