17.04.2024

In einem bemerkenswerten Schritt in Richtung Bildungstechnologie hat die Pestalozzi Grundschule in Malchin eine erhebliche Modernisierung erfahren. Davon profitiert auch die Regionale Schule „Siegfried Marcus“ Malchin, in der die Digitalisierungsmaßnahmen noch nicht abgeschlossen sind.

Im Zuge einer großzügigen Zuwendung des Landesförderinstituts Mecklenburg-Vorpommern sowie Mitteln des Bundes gemäß der Richtlinie zur Förderung der Digitalisierung der Schulen in Mecklenburg-Vorpommern (DigitalPaktFöRL M-V) über insgesamt 329.000 EUR wurden umfangreiche Veränderungen vorgenommen.

Eine der bemerkenswertesten Veränderungen war der Ersatz der alten Schultafeln durch 14 hochmoderne digitale Schultafeln im März dieses Jahres in der Grundschule. Diese Transformation markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung moderner Lehrmethoden und technologischer Fortschritte in der Bildungseinrichtung. Darüber hinaus wurde eine neue Netzwerkinfrastruktur implementiert, um die Anforderungen der digitalen Ära zu erfüllen. Dazu gehört auch fleckendeckendes modernes WLAN, das den Schülerinnen und Schülern, sowie den Lehrkräften das digitale Arbeiten erleichtert.

Die Investitionen ermöglichen es der Pestalozzi Grundschule, sich den Herausforderungen und Möglichkeiten des digitalen Zeitalters anzupassen und ihre Schülerinnen und Schüler besser auf die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft vorzubereiten.

Diese positive Entwicklung beschränkt sich nicht nur auf die Pestalozzi Grundschule. Auch die Regionale Schule „Siegfried Marcus“ in Malchin, die sich derzeit im Umbau befindet, wird von diesen Fortschritten profitieren. Die Schule wird nicht nur an das Glasfasernetz angeschlossen, sondern auch ihre Internetanbindung auf mindestens 200 Mbit/s erweitern. Mit 26 Unterrichtsräumen, die alle mit WLAN-Access-Points ausgestattet werden sollen, wird die Schule eine umfassende digitale Infrastruktur erhalten. Zusätzlich sollen Beamer, Leinwände/Whiteboards und Apple TVs angeschafft werden, um eine interaktive Lernumgebung zu schaffen. Darüber hinaus werden Drucker und PC-Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt, um den digitalen Lernbedarf zu decken.

Bild zur Meldung: Pestalozzi Grundschule und Regionale Schule „Siegfried Marcus“ Malchin profitieren von Digitalisierungsoffensive