Das war die 10. Stunde der Musik

Amt Malchin am Kummerower See, den 23.03.2024

Am 14. März 2024 im Rathaussaal der Stadt Malchin die 10. Stunde der Musik statt. Diese Veranstaltung präsentierte einen musikalisch-literarischen Abend unter dem Thema "Von Wassern, Wünschen und Wölfen", bei dem Dr. Uta Berghöfer, Lars Grünwoldt und Tobias Rank auftraten.

Dr. Uta Berghöfer, eine promovierte Landschaftsökologin, präsentierte Texte, die die Beziehungen zwischen Menschen und Landschaften in ihren verschiedenen Facetten zeigten und hinterfragten. Sie ist bekannt für ihre Arbeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst, einschließlich ihrer Projekte wie dem Moortheater und dem Wasserwerk der Zukunft e.V. in Malchin.

Lars Grünwoldt, ein renommierter Liedinterpret, begeisterte das Publikum mit seiner warmen und kraftvollen Stimme. Mit einem breiten Repertoire, das Opern, Oratorien und Lieder umfasst, schaffte er es, Sehnsucht, Melancholie, Spannung und Witz in seinen Interpretationen zu vereinen.

Tobias Rank, ein Pianist, Komponist und Stummfilmmusiker, rundete den Abend ab. Seine Konzertreisen führten ihn durch Musikzentren Europas sowie nach Südostasien und Lateinamerika. Rank unterrichtet auch Liedinterpretation und Improvisation an verschiedenen Hochschulen und internationalen Kulturinstituten.

Die Veranstaltung umfasste eine Vielzahl von Liedern und Kompositionen, darunter Stücke von bekannten Komponisten wie Franz Schubert und Felix Mendelssohn-Bartholdy sowie Volkslieder und eigene Werke von Tobias Rank. Texte von Uta Berghöfer sowie Gedichte von Rainer Malkowski, Christian Morgenstern, Kurt Tucholsky und Rose Ausländer ergänzten die musikalischen Darbietungen und fügten eine literarische Dimension hinzu.

Bild zur Meldung: Das war die 10. Stunde der Musik