05.06.2023

Heute ist es normal … Wasserhahn auf und das begehrte, kühle „Nass“ ist für jeden Bürger immer und überall präsent.

Bis ins 20. Jahrhundert hinein versorgten sich die Malchiner Bürger aus dem nächstgelegenen Brunnen in der Nähe ihrer Häuser - vor 1900 lebte man in puncto Wasser im wahrsten Sinne „auf Pump“. Im Malchiner Stadtgebiet gab es 42 registrierte Pumpen um die Jahrhundertwende, von denen heute nur noch zwei auf städtischem Gebiet stehen.

Wer weiß denn wo diese Pumpen stehen? Welche Rolle spielte der Magistrat vor mehr als 100 Jahren, als es darum ging eine zentrale Wasserversorgung für die Stadt Malchin und ihre Bewohner zu schaffen? Neben einigen bereits bekannten Persönlichkeiten der Stadt spielten damals innovativen Köpfe eine entscheidende Rolle …  darüber und über einige lustige Anekdoten zum Thema „Wasser“ wird Herr Manfred Dahms, Mitarbeiter der Firma Dill, am Donnerstag, dem 8. Juni 2023, um 19.00 Uhr, in den Räumen des Malchiner Museums berichten.

Eine kleine Ausstellung der Firma Dill über „Gas- und Wasserarmaturen von den Anfängen bis ins Jahr 1989“ wird diesen interessanten Vortrag ergänzen.

Tauchen Sie ein, in eine längst vergangene Zeit … interessante Einblicke in die Malchiner Wasserversorgung werden anschaulich vermittelt.

M. Gielow

Museumsverein Malchin

Bild zur Meldung: „Von Wasser aus der Pumpe bis zur zentralen Wasserversorgung um 1900 in Malchin“