Humorvolle Buchlesung mit Stefan Schwarz im Rathaussaal Malchin

Amt Malchin am Kummerower See, den 19.09.2022

Mit seinen Geschichten beweist Stefan Schwarz, was Humor alles kann. Der Kolumnist und Buchautor begann 2001, launige Kurzgeschichten über seinen privaten Alltag in der Monatszeitschrift »DAS MAGAZIN« zu schreiben. Alsbald entstand daraus das erste Buch. Seine Texte bieten ein hohes Identifikationspotenzial und haben vom ersten Moment an eine große Anhängerschaft finden können. Es ist Paarleben im Selbstversuch - ein ganz gewöhnlicher Familienkosmos, ein Paar, Kinder, Freunde, Verwandte – und immer geht etwas schief. Wobei es dann doch sehr viel heilsamer ist, das Komische darin vorzuführen, als die Dramatik zu beklagen. Was Stefan Schwarz  nunmehr seit sehr langer Zeit notiert, ergibt die großartige Beobachtung einer Langzeitbeziehung. Detailreiche Szenerien, sprachliche Eleganz  und – ja, man kann es nicht anders loben – lebensphilosophische Dimensionen garantieren  echte literarische Qualitäten samt bester Unterhaltung.

Und nun

Worum geht´s? Eigentlich könnte Stefan Schwarz entspannen. Der Sohn ist aus dem Haus und räumt jetzt anderswo sein Zimmer nicht auf. Die Tochter macht ihr Abitur und Gott sei Dank nicht seins. Aber dann kauft seine Frau plötzlich ein anderes Brot als sonst, bestellt ein Paillettenkleid aus einer chinesischen Chemiefabrik und bezweifelt auch noch, dass die zehn Kondome in seiner Waschtasche für den gemeinsamen Urlaub sind. Als wäre das nicht schon Unbill genug, will sein Vater nicht mit der Logopädin über rote Gießkannen sprechen, möchte sein verstorbener Kollege als Lesezeichen wieder zu ihm zurückkehren, und sein bester Freund verkündet, sich das Lid straffen zu lassen. Stefan Schwarz in seinen Fünfzigern: lebensklug, charmant und so witzig wie weise.

Am 29. September 2022 um 19 Uhr dürfen wir Stefan Schwarz im Rathaussaal Malchin begrüßen, wo er sein aktuelles Buch „Voller Wermut blicke ich auf mein Leben zurück“ vorstellen wird. Die Karten sind im Vorverkauf in der Stadtbibliothek/Stadtinformation in der Steinstraße 6 oder an der Abendkasse für 12,- € p.P. erhältlich. Um Reservierung wird jedoch gebeten.

Bild zur Meldung: Humorvolle Buchlesung mit Stefan Schwarz im Rathaussaal Malchin