Defekte Fußgängerampel in der Wargentiner Straße

Malchin, den 03.08.2021

Seit Anfang des Jahres ist die Fußgängerampel in der Wargentiner Straße defekt.

Die Anlage wurde Anfang der 90-er Jahre in Betrieb genommen. Nach Prüfung durch eine externe Fachfirma und unsere städtischen Mitarbeiter lässt sich die bestehende Ampelanlage nicht mehr reparieren.

Um eine Lösung für dieses Problem herbeizuführen wurde Mitte April beim Landkreis ein Antrag auf Genehmigung eines Fußgängerüberweges gestellt.

Eine Antwort auf unseren Antrag gab es bislang noch nicht.

Der Schulstart stand bevor und besorgte Eltern wandten sich an die Ostseewelle.

Und Ostseewelle hat sich der Thematik angenommen.

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat sich nunmehr positioniert und die Aussage getroffen, dass ein Fußgängerüberweg wohl nicht genehmigt werden würde.

Am vergangenen Freitag wurde eine Behelfsampel aufgebaut, die für vier Wochen von Ostseewelle gesponsert wird.

Heute Morgen pünktlich zum Schulstart wurde die Behelfsampelanlage quasi in Betrieb genommen.

Dabei waren neben den Moderatoren von Ostseewelle auch Vertreter der Verkehrswacht, der Landtagsabgeordnete Marc Reinhardt und die Erste Stadträtin Manuela Rißer.

Sie konnten sich davon überzeugen, dass die Ampelanlage wirklich gebraucht wird.

Eine Vielzahl von Fahrzeugen und viele Schülerinnen und Schüler passierten die Wargentiner Straße.

Ostseewelle, vielen Dank für eure Unterstützung.

Wir sind dabei mit Hilfe des Landes die Fußgängerampel so schnell wie möglich wieder dauerhaft funktionsfähig zu machen.

Unser Ziel ist es, bis zum Jahresende eine endgültige Lösung geschaffen zu haben.

Bild zur Meldung: Defekte Fußgängerampel in der Wargentiner Straße

Ampelanlage Ostseewelle (03.08.2021)