Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

Amt Malchin am Kummerower See, den 31.03.2021

im letzten Jahr haben wir alle gehofft, dass die Andersartigkeit des Osterfestes in 2020 im kommenden Jahr 2021 vergessen ist…

Aber leider ist dem nicht so!

Ostern hat für jeden von uns eine andere Bedeutung.

Viele Naturreligionen vor dem Christentum feierten den Beginn des Frühlings im Zusammenhang mit Festen des Lebens, der Fruchtbarkeit und des Neuanfangs. Symbole dafür waren der Hase oder auch das Ei. Das christliche Osterfest knüpft an das jüdische Passahfest an. Ostern ist das Fest der Auferstehung des Herrn, das älteste und auch das höchste Fest für Christen.

Lassen Sie uns gemeinsam das diesjährige Osterfest ganz bewusst als Fest der Hoffnung und der Freude feiern!

Wie lange genau die Corona- Krise noch andauern wird und wie sie sich entwickeln wird, lässt sich nicht genau sagen. Gerade für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, unsere Eltern und Großeltern ist diese Zeit besonders schwierig.

Aber genau in dieser Zeit ist es wichtig, füreinander da zu sein.
Zwar daheim und weitestgehend allein, aber dennoch nicht einsam.

Nutzen wir die Ostertage dafür Freude an den kleinen Dingen des Lebens zu haben, Hoffnung zu schöpfen und uns auf die Zeit nach der Corona- Pandemie zu freuen, wenn wir wieder voller Lebensfreude gemeinsam zusammensitzen und das Leben in vollen Zügen genießen können.
Dann alles wieder in gewohnter Nähe und nicht auf Distanz!

Wir wünschen Ihnen allen von ganzem Herzen

Frohe Ostern