Gielower Jecken feiern Rosenmontag auf einer Videokonferenz

Amt Malchin am Kummerower See, den 09.02.2021

Das ist schon eine Weile her. Im August des vergangen Jahres haben sich die Mitglieder des Gielower Karnevalsclubs (GKC) zuletzt in voller Stärke getroffen. Grund dafür war eine Vereinsversammlung, die Corona bedingt erstmals unter freiem Himmel abgehalten werden musste. Hatte man damals zumindest noch einen Hauch von Hoffnung, dass der Fasching im Februar 2021 in gewohnter Weise gefeiert werden kann, folgte auch bei den Gielowern noch vor dem Jahreswechsel die Ernüchterung. Karnevalspartys wird es in Gielonesien zu den drei tollen Tagen nicht geben. Am 11.11. hatten die Jecken die Saisoneröffnung noch ins Internet verlegt. „Das werden wir in der Form aber nicht wiederholen“, sagt Vorstandsmitglied Jana Benduhn. So ganz ohne geht es dann aber doch nicht. Die Mitglieder des GKC werden sich am Rosenmontag zu einer Videokonferenz zusammen schalten. Ob sich die Teilnehmer dabei bunt kostümieren, bleibe jedem selbst überlassen. „Wir wollen aber zumindest einen Hauch von Karnevalsstimmung aufkommen lassen, wollen uns Geschichten und Episoden aus den vergangenen Jahren erzählen und zwischendurch wird es immer wieder Einspielungen von Videos aus vergangenen und besseren Zeiten geben“, sagt Jana Benduhn. Wie viele ihrer Vereinskollegen leide auch sie längst unter Faschings-Entzug. Normalerweise würden sich jetzt die Tanzgruppen treffen, würde an den Kulissen gebaut und an den Kostümen geschneidert. „Das ganze Drumherum fehlt einem doch schon sehr“, meint die Gielowerin.

 

Bild zur Meldung: Gielower Jecken feiern Rosenmontag auf einer Videokonferenz