Malchin sucht Helfer für den Super-Wahlsonntag am 26. Mai

Amt Malchin am Kummerower See, den 11.02.2019

Von Wahlkampf ist hierzulande noch nicht allzu viel zu spüren. Dabei ist es gar nicht mehr so lange hin bis zum „Super-Wahlsonntag“ am 26. Mai. Dem Wähler wird an diesem Tag so einiges abverlangt. Ein neues Europaparlament wird gewählt, neue Kreistage, die Stadt- und Gemeindevertretungen und auf dem Lande auch noch die ehrenamtlichen Bürgermeister. Jede Menge Arbeit bedeutet das für den Wahlleiter des Amtes Malchin am Kummerower See, Theodor Feldmann (Foto). Der steckt seit Wochen mittendrin in den Vorbereitungen für den großen Urnengang. Höchste Priorität hat für ihn die Besetzung der Wahllokale im Amtsbereich. Und da wird richtig Personal gebraucht. „Die Wahllokale in Malchin (einschließlich der Ortsteile Remplin und Duckow), Neukalen und in den Gemeinden des Amtes wollen wir in diesem Jahr mit acht Personen besetzen. Sonst waren es sechs. Weil es so viele Abstimmungen sind am 26. Mai, setzen wir auf mehr Personal“, erklärt Theodor Feldmann. Insgesamt werden für den Amtsbereich zirka 100 Wahlhelfer gesucht. Ein Teil der Helfer wird wie in den Vorjahren von der Verwaltung gestellt. Das reicht aber nicht aus. Freiwillige sind deshalb herzlich willkommen. Die Mitarbeit im Wahllokal wird mit 25 Euro vergütet. Für die Verpflegung der Wahlhelfer sei selbstverständlich gesorgt. „Während des Wahlvorgangs ist das Wahlbüro immer mit vier Personen besetzt. Das heißt: es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht. Zur Auszählung treffen sich dann alle Helfer im Wahllokal“, sagt Feldmann. Wer bei der Abstimmung am 26. Mai als Helfer mit dabei sein möchte, der kann sich ab sofort an Theodor Feldmann, Tel. 03994 640 103/Email: feldmann@malchin.de) im Malchiner Rathaus wenden.

Bild zur Meldung: Wahlleiter Theodor Feldmann