Neukalener Kalender begleitet auch in Neuseeland durch das Jahr 2019

Amt Malchin am Kummerower See, den 08.11.2018

Die Fotografin Marlen Niehusen hat in diesen Tagen einen Kalender mit Aufnahmen aus ihrer Heimatstadt Neukalen herausgegeben. Die erste Auflage ist bereits vergriffen.

Der Blick dafür, was ein gutes Motiv von einem weniger guten unterscheidet, der Blick ist dieser jungen Frau gegeben. Und vor allem weiß man das auch in ihrem Umfeld zu schätzen. Wenn irgendwo gefeiert wird, dann drücken die Gastgeber ihr immer gerne die Kamera in die Hand. Wohlwissend, dass dabei auch gelungene Aufnahmen heraus kommen. Ähnlich ist es bei den Turnern- und Sportlern vom TuS Neukalen. Wenn die erste Mannschaft des TuS in der Gartsbruch-Arena aufläuft, positioniert sich Marlen Niehusen nicht selten am Spielfeldrand und liefert nach den 90 Minuten Fotos ab, die das Spielgeschehen eindrucksvoll widerspiegeln. Eben nicht nur lieblose Schnappschüsse, sondern Bilder mit dem gewissen Etwas. Fotografie - das ist Marlen Niehusens große Leidenschaft. Diesem Hobby geht sie seit mittlerweile fünf Jahren auch nebenberuflich nach. Unter dem Namen „Leni Fotografie“ hat sie sich in der Region längst einen Namen gemacht. Zu ihrem kleinen Jubiläum in diesem Jahr möchte sie gerne etwas an die Stadt zurück geben, die ihr besonders am Herzen liegt: Neukalen. Hier ist die 29 jährige groß geworden, hier her ist sie zurückgekehrt, nachdem sie schon in Rostock und Hamburg gelebt und gearbeitet hat. „Ich bin der Vergangenheit immer wieder darauf angesprochen worden, ob ich nicht mal einen Kalender von Neukalen kreieren kann. Und diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen“, erzählt die junge Frau und hält ihr Werk stolz in den Händen. „Unser Neukalen - Vier Jahreszeiten Kalender“ so heißt das gute Stück. In jeder Jahreszeit war sie in den zurückliegenden zwölf Monaten in ihrer Heimatstadt unterwegs und hat all das Schöne, was Frühling, Sommer, Herbst und Winter zu bieten haben, im Bild festgehalten. Neukalens Wahrzeichen wie Rathaus, Johannes Kirche, Rathmannsteich und Feuerwehrgebäude gehören ebenso dazu wie idyllische Aufnahmen von der Bootshausanlage an der Peene, vom Hafen oder eine Aufnahme von einem eindrucksvollen Sonnenuntergang, aufgenommen an der alten Bahnbrücke. Insgesamt sind es vierzig Aufnahmen, die die Neukalener durch das Jahr 2019 begleiten. Die erste Auflage des Kalenders ist bereits vergriffen. Aber keine Bange. Eine weitere Bestellung hat die junge Frau bereits ausgelöst. Ein Kalender hat bereits eine weite Reise angetreten. Marlen Niehusen hat ihn an einen Freund verschickt, der aus Neukalen stammt und seit einigen Jahren eine neue Heimat in Neuseeland gefunden hat. Erhältlich ist der Kalender bei Marlen Niehusen selbst und in den nächsten Tagen auch in der Malchiner Stadtinformation.

Bild zur Meldung: Neukalener Kalender begleitet auch in Neuseeland durch das Jahr 2019