Der Städtepartnerschaftsverein Malchin e.V. hatte Besuch aus Ungarn

Amt Malchin am Kummerower See, den 11.07.2018

Am 21.06.18 traf eine Gruppe von 9 Personen aus der Malchiner Partnerstadt Szerencs in Ungarn bei uns in Malchin ein. Dies war ein Gegenbesuch für den Besuch, den unser Verein im Jahr 2016 gemacht hatte. Die Gäste wollten auf jeden Fall unser Malchiner Stadtfest einmal erleben, von dem sie bisher ja nur gehört hatten.

Ein kleines Programm hatten wir Malchiner schon Wochen vorher aufgestellt. So fuhren wir mit unseren Gästen am Freitag, 22. Juni, nach Rostock und nach Warnemünde, um den Ungarn, den Binnenländern, eine richtige See-Hafenstadt zu zeigen, die an diesem Wochenende auch noch ihren 800. Geburtstag feierte. Eine Hafenrundfahrt durch den Überseehafen stand natürlich mit auf dem Programm. Glücklicherweise lag am Tag unseres Besuchs in Warnemünde auch ein Kreuzfahrtschiff am Kai. Das war für unsere Gäste und für uns Malchiner Begleiter schon beeindruckend!

Am darauffolgenden Tag, dem Stadtfest-Sonnabend, waren wir mit unseren Gästen nur im Malchiner Stadtzentrum unterwegs. Da gab es viele Attraktionen zu erleben, wie das Seifenkistenrennen, den Stadtfestumzug, den Kaffeklatsch in der Kirche und auch die Kirchturmbesteigung. Auch ein Besuch beim Bürgermeister stand auf dem Programm.

Am Sonntag sind wir dann mit unseren Gästen in die Umgebung gefahren und haben uns Schlösser, Parks und Kirchen angeschaut in Ulrichshusen, Burg Schlitz, Basedow, Remplin und Dargun. Dabei mussten wir dann am Nachmittag schon auf die Uhr schauen, denn wir wollten natürlich das traditionelle Abschlusskonzert des Malchiner Stadtchores in unserer schönen St. Johannis Kirche nicht versäumen.

Abends, während des gemütlichen Tagesausklangs, bei Gesprächen , Wein, Palenka und Bier schauten wir uns auch die Fußballspiele der Weltmeisterschaft an. Da ist die Macht des Fußballs weltweit ähnlich und verbindend.

Am Montag, 25. Juni, reisten unsere ungarischen Gäste dann in der Frühe wieder zurück in ihre Heimat, ein bisschen kaputt, aber voller Eindrücke, wie sie uns bestätigten.

Wir waren natürlich auch sehr froh, dass uns diese Gastgeberrolle aus unserer Sicht gut gelungen ist. Dass dieser Besuch so schön wurde, ist aber auch durch die Hilfe zahlreicher Spender gelungen, wie der

Raiffeisenbank Malchin-Teterow, der Refood GmbH, der Fa. Presche Malchin, der Malchiner Wohnungs-Genossenschaft, der Fa. Dill Heizung und Sanitär, dem Landwirtschaftsbetrieb B. Meyer, dem Architekturbüro Disterheft und dem Catering Stadelhoff.

Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken!

Jörg Lange

Vereinsvorsitzender

Bild zur Meldung: Der Städtepartnerschaftsverein Malchin e.V. hatte Besuch aus Ungarn