Für Basedower Hotel gehen schon Silvesterbuchungen ein

Amt Malchin am Kummerower See, den 05.06.2018

Das „Farmer Hotel“ soll im August seinen Betrieb aufnehmen. Die Hotelchefin ist schon seit Anfang Mai vor Ort.

Da kann wohl kommen, was will: das Basedower Schloss ist und bleibt das Fotomotiv Nummer eins im Dorf. Und doch ist es in den vergangenen Wochen und Monaten zu beobachten, dass sowohl Urlauber als auch Einheimische immer mal wieder vor der Hotelbaustelle ihre Kamerastative in Stellung bringen, um das Voranschreiten der Arbeiten zu dokumentieren. Während auf der Baustelle derzeit so ziemlich alle Gewerke anzutreffen sind, hat Birgit Hasselbrinck nur wenige hundert Meter weiter in einem Büro der Agrargesellschaft eine ganze Reihe von anderen Baustellen. Birigit Hasselbrinck ist die künftige Basedower Hoteldirektorin und hat seit Anfang Mai ihren Arbeitsplatz vor Ort. Vom ersten Tag an kümmert sie sich um so ziemlich alles, was abseits der Baustelle von Bedeutung ist für den künftigen Hotelbetrieb. Für die gebürtige Schwerin kein neues Terrain. Birgit Hassselbrinck ist Profi. Sie ist gelernte Hotelfachfrau und diplomierte Betriebswirtin. Als Hotelchefin hat sie auf Usedom und Rügen gearbeitet, in Berlin eine ganze Hotelkette geleitet. In Basedow sei sie sehr herzlich aufgenommen worden. Von ihrem neuen Arbeitgeber und auch von den Einheimischen. Hinter ihrer ersten großen „Baustelle“ konnte sie vor wenigen Tagen einen Haken machen. Die Mannschaft steht für das künftige Hotel. Ende Mai haben zwölf Mitarbeiter - alle stammen ausschließlich aus der Region - ihre Arbeitsverträge unterschrieben. Beschäftigt sind sie als Hauswirtschafter, Hausmeister, in der Rezeption und im Empfang und als Frühstücksköche.

Der Stapel Arbeit auf dem Schreitisch der Hotelchefin ist deshalb aber nicht kleiner geworden. Die Gestaltung der Internetseite ist in vollem Gange, ein so genannter Voreröffnungsflyer ist in Arbeit und auch die ersten Buchungen sind bereits eingegangen. „Für die Monate August und September haben wir schon mehrere Hochzeiten im Plan und auch für Silvester liegen schon Buchungen vor“, erzählt Birgit Hasselbrinck. Eröffnet werden soll das Basedower Hotel im August. Der genaue Tag steht noch nicht fest. Das „Farmer Hotel“ - so der korrekte Name - wird über 30 Doppelzimmer und 4 Suiten verfügen. Zum Hotel gehören zwei Tennisplätze, ein Badminton- und Volleyballplatz. Auch Urlaub auf dem Pferderücken wird in Basedow künftig möglich sein. Die ersten beiden Pferde stehen bereits im Marstall. Vorgesehen ist auch der Bau eines Schwimmbades mit einer Beckengröße von 8 mal 18 Metern. Dafür liegen aber noch nicht alle erforderlichen Genehmigungen vor. Birgit Hasselbrink freut sich jeden Tag aufs Neue auf die künftige Arbeit im Hotel. „Der Ort ist traumhaft schön. Und mit dem Hotel wird Basedow und auch die Region noch einen weiteren touristischen Schub bekommen“, ist sie überzeugt. In den Hotelneubau werden zirka 4,5 Millionen Euro investiert. Das Geld bleibe fast ausschließlich in der Region, da mit dem Bau nahezu ausnahmslos Unternehmen aus der Umgebung beauftragt wurden.

Bild zur Meldung: Birgit Hasselbrinck ist die Chefin des künftigen Hotels in Basedow. Sie ist bereits jeden Tag vor Ort.