Malchins Oberbiker wird vom Landkreis geehrt

Amt Malchin am Kummerower See, den 08.05.2018

Malchins Ober-Biker Reinhard Hassemer hatte seine Lederkombi am 4. Mai gegen ein seidenes Hemd und ein Jackett getauscht. Das ist zwar nicht unbedingt die Anzugsordnung, in der er sich wohl fühlt, aber dem Anlass entsprechend war sie allemal. Hassemer ist in Neubrandenburg vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ausgezeichnet worden. Alle Jahre wieder ehrt der Kreis auf einer Festveranstaltung Menschen aus der Region, die sich in ihren Städten und Gemeinden besonders engagieren. Und weil Hassemer nunmehr seit 25 Jahren das Mecklenburger Motorradtreffen organisiert, das nicht nur Malchin, sondern auch die Seenplatte weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, gehörte er am 4. Mai zu den Geehrten.

In Vertretung des Bürgermeisters hielt Stadtrat Theo Feldmann die Laudatio für Hassemer. Und der hatte seine Rede äußerst humorig angelegt. „In Malchin gibt es tatsächlich einen Mann, der ist bekannter als der Bürgermeister. Dabei kennen die Meisten noch nicht einmal seinen richtigen bürgerlichen Namen. Wenn aber von Hassi die Rede ist, dann weiß jeder in der Stadt, wer gemeint ist“, begann Feldmann seine Laudatio. Reinhard Hassemer verstehe es seit Jahrzehnten die Menschen in der Region mit seiner Frohnatur, seinem unbändigen Unternehmergeist und mit einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit für das Mecklenburger Motorradtreffen zu begeistern. Obwohl die Veranstaltung in den vergangenen 25 Jahren nicht nur gute Zeiten erlebt hat, habe „Hassi“ niemals aufgegeben, weitergemacht und das Treffen für die Region erhalten. Dass man nunmehr auf einem guten Weg sei, habe die 25. Auflage vor wenigen Tagen gezeigt.

Bild zur Meldung: Malchins Oberbiker wird vom Landkreis geehrt