Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Malchin und des Amtes!

Amt Malchin am Kummerower See, den 13.03.2020

Die Weltgesundheitsorganisation stuft den Ausbruch des Corona-Erregers nun als Pandemie ein. Das Ausmaß der neuen Erkrankungen und der Todesfälle in den vergangenen Wochen weltweit hat zu dieser Entscheidung geführt.

Es ist nun auch unsere zentrale Aufgabe, die Ausbreitung des Virus in Deutschland, Mecklenburg-Vorpommern und in unserer Region einzudämmen. Es geht um das Gewinnen von Zeit, um unser Gesundheitswesen nicht zu überlasten.

Dazu kann ein jeder von uns seinen Beitrag leisten. Achten Sie auf die Einhaltung folgender Hygienetipps:

•Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch- und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.

•Halten Sie die Hände vom Gesicht fern- vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.

•Halten Sie ausreichend Abstand zu Menschen, die Husten, Schnupfen oder Fieber haben-auch aufgrund der andauernden Grippe- und Erkältungswelle.

•Vermeiden Sie Berührungen (z.B. Händeschütteln oder Umarmungen), wenn Sie andere Menschen begrüßen oder verabschieden.

•Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife- insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten.

Die Stadtverwaltung Malchin hat Regelungen zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit festgelegt. Ab sofort bis zum 19.04.2020 gelten folgende Regelungen:

•Alle nicht unbedingt erforderlichen Veranstaltungen der Stadt Malchin und des Amtes Malchin am Kummerower See werden bis zum 19.04.2020 abgesagt.

•Die Nutzung von städtischen Einrichtungen, wie das Stadthaus und die Turnhallen, hat nur noch für schulische Veranstaltungen zu erfolgen. Die Nutzung für Training, diverse Versammlungen etc. wird untersagt.

•Ab 16.03.2020 erfolgt die Schließung der Stadtbibliothek und der Tourismusinformation.

•Ab dem 16.03.2020 gelten folgende verkürzte Öffnungszeiten:

montags: 9.00- 11.00 Uhr

dienstags: 9.00- 11.00 Uhr und 15.00- 17.00 Uhr

mittwochs: geschlossen donnerstags: 9.00- 11.00 Uhr

freitags: 9.00- 11.00 Uhr

Was die Arbeit in der Stadtverwaltung betrifft, so bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger, den Besuch der Stadtverwaltung zu vermeiden, sofern das möglich ist. Viele Dinge lassen sich auf elektronischem oder telefonischem Weg erledigen. Sie erreichen uns unter Telefon 03994-6400 bzw. per Mail unter stadt.malchin@t-online.de.

Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Thema Corona- Virus hat das Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte ein Bürgertelefon eingerichtet. Das Bürgertelefon ist über 0395- 570875330 erreichbar.

Wir bitten um Ihr Verständnis und aktive Mithilfe bei der Eindämmung der Ausbreitung des Virus.

Axel Müller Bürgermeister