Für Spende gibt es einen Orden

Amt Malchin am Kummerower See, den 07.05.2019

 

Den Erlös aus der Kalender-Aktion 2019 hat Sparkassen-Chef Ivo Fischer am 26. April an die Malchiner Wedenhofschule übergeben.

Malchins Sparkassen-Chef Ivo Fischer ist am 26. April zum Ordenträger geworden. Ein Mädchen der Malchiner Wedenhof-Schule verlieh ihm im Morgenkreis den „Dankeschön-Orden“ in Gold. Zu solchen Ehren sei er in seiner langjährigen Berufslaufbahn noch nicht gekommen, freute sich der Sparkassenmann. Ihre Dankbarkeit zeigten die Kinder auf diese Weise, weil Fischer der Schule nur wenige Augenblicke zuvor einen Spendenscheck übergeben hatte. Alle Jahre wieder gibt die Sparkasse einen Kalender heraus und bittet ihre Kundschaft im Gegenzug um Spenden. Dabei kamen im Herbst und Winter des vergangenen Jahres insgesamt 630,54 Euro zusammen. Und genau auf diese Summe war der Spendenscheck ausgestellt. Es ist seit Jahren gute Tradition, dass der Erlös aus der Kalender-Aktion genutzt wird, um Vereine oder Einrichtungen zu unterstützen. In diesem Jahr sei die Wahl auf die Wedenhofschule gefallen. Wie die Schule das Geld verwenden will, das steht bereits fest, sagte die Chefin des Fördervereins, Cindy Sachse. Das Geld soll für den Bau eines Hochbeetes, für den Kauf von Instrumenten und für ein Theaterprojekt verwendet werden. Den „Dankeschön-Orden“ – das betonte Ivo Fischer nochmal ausdrücklich – habe er nur stellvertretend entgegen genommen. Denn das Dankeschön gelte vor allem den Kunden der Sparkasse, die bei der Kalender-Aktion wieder so fleißig gespendet hatten.  

 

Bild zur Meldung: Für Spende gibt es einen Orden