1. Malchiner Rathausball

Amt Malchin am Kummerower See, den 16.04.2019

Tradition heißt nicht, die Asche zu bewahren, sondern die Flamme weiterzugeben.

Getreu dieser Devise organisierte die Stadtverwaltung Malchin den 1. Rathausball.

Die Idee eines Stadtballs wurde zur 775- Jahr- Feier im Jahre 2011 geboren und der

1. Stadtball fand damals im ehemaligen KKH statt.

„Wir wollten die Malchiner für das Tanzen in einem festlichen Rahmen begeistern“, so Frau Manuela Rißer, Erste Stadträtin und Organisatorin der Veranstaltung, „Da bot sich unser Rathaus mit seinem historischen Ratssaal einfach an.“.

Auch der Termin des 1. Rathausballs war bewusst gewählt.

Es war der Samstag nach dem Stadtgeburtstag. Am 07. April 1236 erhielt Malchin Stadtrecht.

Das Rathaus bot einen stilvollen Rahmen mit festlicher Dekoration.

Die Rathausmitarbeiter hatten das Rathaus zu einer einladenden Fest- Location gemacht.

Die Gäste konnten auf dem roten Teppich in den Ballsaal gelangen, wurden mit einem
Glas Sekt empfangen und konnten nach einer kurzen Begrüßung durch den Bürgermeister, Herrn Axel Müller, den Ballabend genießen.

Schon beim Eröffnungstanz durch den Bürgermeister und seiner Frau strömten die Ballgäste auf die Tanzfläche, um dort zu den Klängen der Band „Ready Teddies“ aus der Nähe von Rostock zu tanzen.
Die Organisatoren legten aber auch Wert auf die Feststellung, dass der Gang aufs Parkett kein Muss ist. „Unser Fest soll einen entspannten Rahmen bieten, in dem die Menschen sich amüsieren, miteinander ins Gespräch kommen – und eben auch tanzen können.“

Nicht vergessen werden sollte, dass die Gäste auch ein hervorragendes Büfett erwartete, zubereitet vom Team des Stadelhoff Caterings.

Dass das Konzept der Organisatoren den Nerv der Gäste traf, zeigte sich an deren bemerkenswerter Ausdauer – die letzten verließen erst in den frühen Morgenstunden das Rathaus.

Es war ein gelungener 1. Rathausball.

Die Gäste zollten viel Lob für die gelungene Veranstaltung und sagten ihr Kommen

für den 2. Rathausball im kommenden Jahr schon zu.

Ein großes Dankeschön an das Organisationsteam der Stadtverwaltung, den Mitarbeitern des Stadtbauhofes und auch der Darguner Brauerei, die den 1. Rathausball großzügig unterstützt hat.

Bild zur Meldung: 1. Malchiner Rathausball