Sozialministerin Stefanie Drese kommt nach Malchin: Bürgerforum im Rathaus

Amt Malchin am Kummerower See, den 13.03.2019

Am Donnerstag, den 28. März 2019, finden landesweit öffentliche Bürgerveranstaltungen der Ministerpräsidentin und der Landesministerinnen und Landesminister statt. Aus diesem Anlass kommen die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, Stefanie Drese, und die Integrationsbeauftragte der Landesregierung, Dagmar Kaselitz, nach Malchin. Moderiert wird die Veranstaltung von NDR-Journalistin Dörte Graner.

„Wir möchten mit der Veranstaltung über unsere Arbeit informieren, Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten und miteinander ins Gespräch kommen“, verdeutlicht Ministerin Drese das Anliegen des Bürgerforums.

Im Mittelpunkt des Bürgerforums des Sozialministeriums am 28. März in Malchin stehen die Themen Kita, Ehrenamt und Integration. In diesen Bereichen wird es viele Neuerungen und Reformen geben. Dazu gehören: u.a. die komplett für Eltern kostenfreie Kindertagesförderung ab 2020, die Pläne der Landesregierung zur Einführung einer landesweiten Ehrenamtskarte und die Weiterentwicklung des Landesintegrationskonzeptes.

Drese: „Mich interessieren hierzu die Meinungen der Menschen in Malchin und Umgebung, die Fragen zur Beitragsfreiheit für Kinder in Krippe, Kindergarten, Tagespflege oder Hort, ihre Erfahrungen im Ehrenamt oder bei der Integration von Zugewanderten. Selbstverständlich können auch andere Themen angesprochen werden. Ich möchte mit diesem Gesprächsangebot den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern befördern und Anregungen für meine Arbeit aufnehmen.“

Das Bürgerforum mit Sozialministerin Stefanie Drese findet statt am Donnerstag, den 28. März 2019, um 17.00 Uhr (Einlass: 16.30 Uhr) im Rathaus Malchin, Rathaussaal, Am Markt 1, 17139 Malchin.

Um Anmeldung unter: www.regierung-mv.de, per E-Mail an pressestelle@sm.mv-regierung.de oder telefonisch unter 0385 588 9003 wird gebeten.

Bild zur Meldung: Sozialministerin Stefanie Drese kommt nach Malchin: Bürgerforum im Rathaus