Aus unseren Partnerstädten:

Amt Malchin am Kummerower See, den 27.02.2019

EUROPART 2019 in Hesperange (Luxemburg)

Seit mehr als 15 Jahren gibt es die städtepartnerschaftlichen Jugendtreffen „EUROPART“ immer im Wechsel in Malchin (Deutschland), Hesperange (Luxemburg) oder Szerencs (Ungarn). Seit dem Jahr 2016 wurde die rumänische Stadt Miercurea Nirajului aus der Region Siebenbürgen mit einbezogen.

Inhalt dieser Jugendtreffen ist es, sich über nationale und kulturelle Grenzen hinweg zu begegnen, Achtung vor der Andersartigkeit zu entwickeln, Staunen zu lernen über die Verschiedenheit und Bereicherung zu erfahren in der Begegnung und im Austausch.

Das diesjährige EUROPART- Treffen findet im Zeitraum vom 13.06. bis 16.06.2019 in Hesperange (Luxemburg) statt.

Die Bürgermeister und die verantwortlichen Mitarbeiter aus den beteiligten Kommunen trafen sich in Vorbereitung dieses Jugendtreffens vom 05.02.- 07.02.2019 in Berlin, um die Rahmenbedingungen und die Inhalte des künftigen Treffens zu diskutieren und sich über Neuigkeiten aus den jeweiligen Partnerstädten auszutauschen.

Eine 40- köpfige Delegation aus Malchin wird Mitte Juni mit dem Bus nach Luxemburg reisen, um eine erlebnisreiche Zeit dort zu verleben.

Die 30 Kinder und Jugendlichen und ihre Betreuer erwartet ein vielfältiges Programm. Außerdem nehmen Kommunalpolitiker und Unternehmer am Austausch teil.

Neben der Besichtigung der Stadt Luxemburg ist u.a. die Teilnahme an einem Fußballturnier geplant. Außerdem werden die jugendlichen Teilnehmer- nunmehr schon traditionell- ein gemeinsames Konzert gestalten. Darüber hinaus sollen voraussichtlich die Musikschule, die Grundschule und die neue Feuerwehr von Hesperange besichtigt werden.

Derzeit befinden wir uns in der Vorbereitungsphase, konzipieren die Delegation aus Malchin und „feilen“ noch am Programm.

Bemühungen um den Austausch mit unseren Partnerstädten, insbesondere für unsere Kinder und Jugendlichen, wird auch von der Staatskanzlei Mecklenburg- Vorpommern unterstützt. Für die Umsetzung des Maßnahme erhalten wir eine finanzielle Zuweisung über 1.500 €.

Wir freuen uns auf das EUROPART- Treffen 2019 in unserer Partnergemeinde Hesperange.

Manuela Rißer

Erste Stadträtin

Bild zur Meldung: Aus unseren Partnerstädten: