Echte Mehlbeere als Baum des Jahres gepflanzt

26.04.2024

Am 25. April 2024 wurde im „Hain - Bäume des Jahres“ in Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein des Naturparks Mecklenburgische Schweiz und Kummerower See und der Stadt Malchin der Baum des Jahres gepflanzt. Unter der Anwesenheit des Bürgermeisters, Herrn Axel Müller, und der Bürgervorsteherin, Dr. Kerstin Mahnke sowie einigen Stadtvertretern wurde die Echte Mehlbeere präsentiert.

Die Echte Mehlbeere, übrigens der 36. Baum auf diesem Areal, hat ihre Ursprünge in Skandinavien. In Mecklenburg-Vorpommern kommt dieser Baum eher nicht so häufig vor. Diese seltene Baumart könnte sich als ein Hoffnungsträger in Anbetracht des ändernden Klimas erweisen. Er ist anpassungsfähig an Trockenheit und heiße Temperaturen, zeigt jedoch auch Robustheit gegenüber Feuchtigkeit. Daher wird er auch als Zukunftsbaum bezeichnet.

Nach der feierlichen Baumpflanzung führten Vertreter des Fördervereins die Teilnehmer durch den Hain. Dabei wurden nicht nur Informationen über die neu gepflanzte Echte Mehlbeere vermittelt, sondern auch Einblicke in die Bedeutung und Vielfalt der anderen Baumarten des Hains gegeben.

Bild zur Meldung: Echte Mehlbeere als Baum des Jahres gepflanzt