Informationen zur Entsorgung von Batterien und Akkus

13.03.2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
durch falsch entsorgte Lithium-Ionen-Batterien und –Akkus kam es vermehrt zu Bränden in den Entsorgungsanlagen und Sammelfahrzeugen, auch in unserem Landkreis. Deshalb möchten wir Sie dringend bitten darauf zu achten, keine Batterien und Akkus über den Restmüll oder über die gelbe Tonne zu entsorgen. Lithium-Ionen-Batterien und –Akkus können über die Wertstoffhöfe oder auch über den Fachhandel entsorgt werden. So kann nicht nur die Brandgefahr minimiert, sondern vor allem auch die Recyclingquote erhöht werden.

Lithium-Ionen-Batterien und –Akkus befinden sich auch fest verbaut in vielen Elektrogeräten, z.B.

 Laptops, Tablets, Smartphones, Bluetooth-Kopfhörer und –Lautsprecher
 Akkuwerkzeuge, Taschenlampen
 Spielzeuge und Sportgeräte
 Elektrische Zahnbürsten und Rasierer
 Glückwunschkarten (mit Musik- und Leuchteffekten)
 E-Zigaretten

Wenn diese Geräte defekt sind oder nicht mehr gebraucht werden, entsorgen Sie diese bitte ebenfalls auf den Wertstoffhöfen und nicht über den Restabfall. Batterie- oder Akkubetriebene Elektroaltgeräte werden separat auf den Wertstoffhöfen in unserem Landkreis gesammelt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

App „MSE Abfall“:

Die App „MSE Abfall“ steht allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises seit Dezember 2022 zur Verfügung. Sie stellt einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung dar und bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine schnelle und komfortable Möglichkeit, ihre Angelegenheiten rund um die Abfallentsorgung zu erledigen.

Mit der App kann der individuelle Tourenplan für Restmüll, gelbe und blaue Tonne sowie die Biotonne in Neubrandenburg erstellt werden. Zusätzlich werden die Termine und Orte angegeben, an denen Schadstoffe entsorgt werden können.
Es kann eine Erinnerungsfunktion eingerichtet werden, die nach Wahl ein bis drei Tage vor der Leerung zu einer frei wählbaren Uhrzeit an das Rausstellen der Tonne erinnert. Das hat auch den Vorteil, dass feiertagsbedingte Verschiebungen von Abfuhrterminen nicht übersehen werden können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich seinen persönlichen Kalender mit den Abfuhrterminen des aktuellen Jahres (Jahreskalender) als PDF- Datei herunterzuladen und/oder auch auszudrucken. Auch können die Abfuhrtermine in Ihrer persönlichen Kalender-App hinzugefügt werden.

Des Weiteren sind über die App alle abfallwirtschaftlichen Formulare (Anmeldung, Abmeldung, Umtausch von Tonnen, Sperrmüllanmeldung, Erteilung Mandat für SEPA-Lastschrift sowie neu Beanstandungen bei der Durchführung der Abfallentsorgung) unter dem „Button“ Service verfügbar. Die Formulare können direkt über das Handy oder Tablet ausgefüllt und an das Umweltamt bzw. bei der Sperrmüllanmeldung an die Remondis Seenplatte GmbH übermittelt werden. Darüber hinaus sind über die App alle Informationen rund um die Abfallwirtschaft im Landkreis abrufbar, z.B. alle Fragen zur richtigen Entsorgung von einzelnen Abfallarten, z.B. Schadstoffen. Die App „MSE Abfall“ kann über den App Store (iOS) oder Google Play Store auf das mobile Endgerät installiert werden. Zu finden ist die App über die Suchworte „MSE Abfall“ oder „Abfall MSE“.

Ihr Team Kommunale Abfallentsorgung