Das war die Lesung anlässlich des Frauentags mit Carolin Würfel

08.03.2024

Die Veranstaltung "Drei Frauen träumten vom Sozialismus" am Mittwoch in der Stadtbibliothek Malchin war ein voller Erfolg. Die Autorin und Journalistin Carolin Würfel bot den Zuschauern eine fesselnde Reise durch das Leben und Werk von Christa Wolf, Brigitte Reimann und Maxie Wander, drei herausragenden Frauen der DDR-Literatur. Mit einem modernen Blick auf das Versprechen des Sozialismus porträtierte Würfel diese ikonischen Schriftstellerinnen und beleuchtete ihre Begeisterung und Bereitschaft, den Traum vom neuen Menschen zu verwirklichen.

Die Veranstaltung war ausverkauft, und Bürgermeister Axel Müller hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen. Carolin Würfels mitreißender Vortrag und die lebendige Diskussion über das Selbstbewusstsein und die Träume dieser Frauen in den 1950er- und 1960er-Jahren machten die Zeitgeschichte lebendig und inspirierten das Publikum. Es war eine Hommage an die Mutigen und Träumerinnen dieser Zeit, die ihre Ziele verfolgten, sich gegenseitig unterstützten und trotz Rückschlägen nicht aufgaben.

Bild zur Meldung: Das war die Lesung anlässlich des Frauentags mit Carolin Würfel