Veranstaltungen des Familienzentrums in Malchin

15.02.2024

Endlich Schulkind! – wie der Übergang gelingen kann

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein großer Schritt, für Kinder ebenso wie für Eltern. Nicht selten fragen sie sich, ob ihr Kind auch gut vorbereitet ist für die Schule bzw. wie sie ihre Kinder auf dem neuen Lebensabschnitt unterstützen können. Wir wollen einen Blick auf die motorischen, sozialen und emotionalen Kompetenzen werfen und der Fragestellung nachgehen, was Kinder eigentlich können müssen? Darüber hinaus informieren wie über organisatorische Fragestellungen (wie verhält es sich mit der Schulanmeldung? Wo erhalte ich ein Schülerbusticket) und besprechen praktische Tipps und Ideen rund um die Einschulung (von Schulranzen, Geschenkideen für die Schulanfänger, Einschulungsfeier). Die Veranstaltung findet am Mittwoch, d. 21.02.2024 von 19.00 – 20.30 Uhr im Familienzentrum des Sozialwerks, Rudolf-Fritz-Str. 1a statt. Die Kosten betragen 10,00 Euro pro Person

Familienkochkurs

„Was gibt es zum Abendbrot?“… „Gemüseauflauf“… „iiihhhhh Gemüse“ Sicherlich keine neue und unbekannte Reaktion von Kindern zum Thema Gemüse. Mit dem Kochnachmittag möchten wir kreative Umsetzungsmöglichkeiten für das Familienessen aufzeigen. Besonders Kindern soll so ein positiver und variantenreicherer Zugang zum Thema Gemüse nähergebracht werden. Und nach einem gemeinsamen Zubereiten, macht das Essen gleich viel mehr Freude. An diesem Nachmittag wollen wir ein Kindergericht kochen, z.B. Nuggets, einen Dip selbst kreieren, Paprika, Stampfkartoffeln zubereiten und Gemüse kreativ verarbeiten. Eltern sind gemeinsam mit ihren Kindern am Freitag, d. 23.02.2024 in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr ins Familienzentrum in Malchin eingeladen. Die Kosten betragen 10,00 Euro.

Winterspielplatz

Wir laden alle Familien mit Kinder bis zum 3. Lebensjahr zu dem offenen Angebot zum Spielen und Austauschen ein. Unser Winterspielplatz öffnet am Samstag, d. 24.02.2024 von 15.30 – 17.30 Uhr wieder seine Türen. Hier können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern/Großeltern dann in trockener & warmer Atmosphäre spielen, toben und viel Spaß haben. Den Eltern wird in einem Café-Bereich die Möglichkeit zur Begegnung & zum Austausch untereinander gegeben. Die Türen, der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Malchin (Rudolf-Fritz-Str. 1) stehen offen und es kann gespielt, gebaut, gelesen, gehüpft, gekrabbelt und gefahren werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das Familienzentrum mit den Projekten „Zentrum der Familienbildung“, „Mobile Familienbildung“ wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung MV

Das Projekt „Guter Start“ wird gefördert im Rahmen der Bundesstiftung „Frühe Hilfen“

Familienzentrum

Sozialwerk der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde