Wasserwerk der Zukunft mit Glaskunst-Eingangstür

11.02.2024

Das ehemalige Wasserwerk in Malchin, nun als „Wasserwerk der Zukunft“ bekannt, erstrahlt nach einem umfassenden Umbau seit dem 18. Januar 2024 in neuem Glanz. Die provisorische Tür gehört der Vergangenheit an, ersetzt durch eine beeindruckende Glasfront, gestaltet vom lokalen Künstler Thomas Kuzio.

Die feierliche Enthüllung fand im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier statt. Zu dieser waren verschiedene Bürgermeister und andere kommunale Vertreter und Politiker, sowie diverse Gäste eingeladen. Die Glasfront, finanziert durch private Spenden, beeindruckt nicht nur durch ihre ästhetische Wirkung, sondern auch durch ihre handwerkliche Raffinesse.

Der Künstler Thomas Kuzio berichtete von den Herausforderungen bei der Gestaltung der Glasfront. Diese besteht aus einzelnen Elementen, die zu Sicherheitsglas weiterverarbeitet und als Isolierverglasung eingebaut wurden. Das Motiv wurde als Digitaldruck mit Glasschmelzfarben aufgetragen. Es symbolisiert das Element Wasser und verwendet die Farbe Blau, die flüssige Formen und die Natur des Wassers repräsentiert. Die Farben wurden traditionell bei 600 Grad in das Glas eingebrannt.

Das Wasserwerk selbst existiert seit 1903 und ist denkmalgeschützt. Es dient nun als ein öffentlicher Raum für die Entwicklung der zentralen Wasserversorgung in der Region. Der WasserZweckVerband hat das Ziel, diesen Ort als einen Raum der Bildung, Kooperation und des Engagements zu etablieren. Hier sollen zukunftsfähige Lösungen für die Region entwickelt werden, um verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen umzugehen. Das „Wasserwerk der Zukunft“ repräsentiert somit nicht nur eine architektonische Neugestaltung, sondern auch einen Schritt in die Zukunft der nachhaltigen Wasserversorgung.

Bild zur Meldung: Wasserwerk der Zukunft mit Glaskunst-Eingangstür