Bürgerrat startet

30.01.2024

Am 1. Februar startet der erste Malchiner Bürgerrat. Er beschäftigt sich mit Fragen zur kommunalen Wärmeversorgung: Welche Einstellungen haben die Bürger zur Energiewende? Welche regenerativen Energieträger können und sollten Teil der künftigen Wärmeversorgung der Stadt sein? Soll die Stadt selbst wirtschaftlich aktiv werden?

Insgesamt wurden für die bis zu 20 Plätze 80 Bürgerinnen und Bürger über das Melderegister der Stadt ausgelost und eingeladen; davon gleich viele Frauen und Männer sowie Menschen unter und über 40 Jahre und ein Fünftel aus den Ortsteilen. So soll eine möglichst große Vielfalt an Erfahrungen, Meinungen und Perspektiven in den Bürgerrat und seine Empfehlungen einfließen. Von den Ausgelosten haben bis heute 15 ihre Teilnahme bestätigt.

Die ausgelosten Bürger beraten an vier Abendterminen bis Anfang März über die künftige Wärmeversorgung Malchins. Sie hören zunächst Vorträge von verschiedenen Expertinnen und Experten zum Thema und können Fragen stellen. Danach unterstützen professionelle Moderatoren sie dabei, sich in kleinen Gruppen auszutauschen. Die jeweiligen Ergebnisse werden unter allen Mitgliedern des Bürgerrats abgestimmt und am Ende Handlungsempfehlungen beschlossen, die der Stadtvertretung gegen Ende März übergeben werden sollen. Die Stadtvertreter beraten über die erarbeiteten Empfehlungen zur zukünftigen Wärmeversorgung. Der Bürgermeister informiert regelmäßig, inwiefern die Ergebnisse in die weiteren Entscheidungen der Stadtvertretung einfließen.

Bild zur Meldung: Bürgerrat startet