Die wichtigsten Informationen zu den Europa- und Kommunalwahlen 2024

25.01.2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger unseres Amtes,

wir möchten hiermit nochmal auf die bevorstehenden Wahlen am 09.06.2024 aufmerksam machen.
Es wird das Europäische Parlament als auch die Gemeindevertretungen und ehrenamtliche Bürgermeister in den Gemeinden gewählt.
Sollten Sie neben dem politischen Interesse auch Freude an der Mitgestaltung des gemeindlichen Lebens haben, dann können Sie sich gerne dazu bei der Kommunalwahl aufstellen lassen.
Die Einreichung von Wahlvorschlägen für Wählergruppen oder Parteien aber auch für Einzelbewerber ist bis zum 26.03.2024 um 16.00 Uhr möglich.
Entsprechende Unterlagen können auf unserer Homepage heruntergeladen oder auch persönlich im Zimmer 007 bei Herrn Feldmann (Wahlleiter) abgeholt und wieder abgegeben werden.
Für die Durchführung solch komplexer Wahlen benötigen wir jede Menge helfende Hände.
Es werden durch uns 11 Urnenwahl- sowie 3 Briefwahlvorstände gebildet. Dafür sind wir auf 112 Wahlhelfer angewiesen.
-Urnenwahlvorstände: 5x in Malchin, 2x in Neukalen, je einmal in den Gemeinden Kummerow, Basedow, Faulenrost und Gielow
-Briefwahlvorstände in Malchin
Als Anreiz wurde im Amtsausschuss die Entschädigung aller Wahlhelfer auf 50€ für den Tag neben der Abrechnung von Reisekosten sowie dem Erhalt von Verpflegung aufgestockt.
Wir würden uns freuen Sie in unserem Team begrüßen zu können!
Melden Sie sich gerne persönlich oder telefonisch bei den Wahlleitern Herrn Feldmann (03994/640-103 oder unter ) oder Herrn Jähnke (03994/640-269 oder unter ).

Bild zur Meldung: Die wichtigsten Informationen zu den Europa- und Kommunalwahlen 2024