Jahresanlauf 2024 in Malchin: Stadt setzt auf Wachstum und Entwicklung

22.01.2024

Am vergangenen Freitag versammelten sich Bürgerinnen und Bürger sowie zahlreiche Gäste im Kreiskulturhaus, um gemeinsam den traditionellen Jahresanlauf der Stadt Malchin zu feiern. In den Ansprachen von Bürgervorsteherin Dr. Kerstin Mahnke und Bürgermeister Axel Müller wurden nicht nur die Anwesenden willkommen geheißen sowie eine Rückschau auf das vergangene Jahr präsentiert, sondern auch ein Ausblick auf die kommenden Vorhaben der Stadt präsentiert.

Prioritätenliste mit Großprojekten

Auf der Prioritätenliste für das Jahr 2024 stehen bedeutende Bauprojekte, darunter die "Siegfried Marcus" Schule, die Lindenturnhalle und das Peenebad. Bürgermeister Müller verkündete zudem erfreuliche Nachrichten für Sportbegeisterte: Das Walter-Block-Stadion wird dank einer LEADER-Förderung mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Ein weiteres Highlight wird im September die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr sein.

Wachstum im Gewerbegebiet und städtische Infrastruktur

Ein positives Signal für die Wirtschaft setzt das Gewerbegebiet "Mühlenfeld", das weiter wachsen wird. Ein großer Batteriespeicher sowie der Bau eines Bauhofs durch den Wasser- und Bodenverband Obere Peene sind geplant. Die WOGEMA wird den Umbau des Wohnblocks "Am Zachow 40" vornehmen, während der Stadtpark mit einer neuen Konzertmuschel und Spielgeräten für die Einwohnerinnen und Einwohner attraktiver gestaltet wird.

Fazit: Malchin im Aufbruch

Insgesamt lässt sich festhalten, dass Malchin im Jahr 2024 weiter auf Wachstum und Entwicklung setzt. Die Stadt plant nicht nur bedeutende Bauprojekte, sondern investiert auch in die städtische Infrastruktur und das Gewerbegebiet. Der Abend endete mit anregenden Gesprächen, begleitet von musikalischer Unterstützung des Malchiner Chors "viva la musica". Die Bürgerinnen und Bürger können gespannt sein, welche positiven Veränderungen das Jahr 2024 für ihre Stadt bereithält.

Bild zur Meldung: Jahresanlauf 2024 in Malchin: Stadt setzt auf Wachstum und Entwicklung