Weihnachtsgruß der Stadt Malchin

Es geht nicht um das,
was wir tun.
Sondern darum,
wie viel Liebe wir in das Tun legen. (Mutter Teresa)

Liebe Malchinerinnen und Malchiner,

die Weihnachtszeit ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Auch 2023 wurden wir vor große gesellschaftliche Herausforderungen gestellt.

Der anhaltende Krieg in der Ukraine mit all seinen Nachwirkungen und der Krieg im Nahen Osten beeinträchtigen unsere Gesellschaft stark.

Dieses Jahr hat wieder einmal mehr verdeutlicht, dass Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke sind, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können. Gerade jetzt müssen wir als Gesellschaft zusammenhalten und uns solidarisch zeigen.

Trotz aller Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten bitten wir Sie, weiterhin optimistisch zu bleiben und den Mut nicht zu verlieren. Wir wünschen Ihnen allen, dass das Weihnachtsfest Ihnen Freude, Kraft und Hoffnung spendet.

Entgegen aller Widrigkeiten haben wir uns im vergangenen Jahr mit vielen Themen beschäftigt, die für unsere Zukunft wichtig sind.
Einige möchten wir an dieser Stelle kurz erwähnen:

Das größte gegenwärtige Projekt der Stadt ist die umfassende Sanierung und der Umbau der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“. Diese Maßnahme setzen wir um, damit sich die Lehr- und Lernbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler aber auch für das Kollegium an der Schule verbessern und damit wir Gegebenheiten schaffen, die den Erfordernissen der Inklusion entsprechen. Das Projekt umfasst mit ca. 9 Mio. Euro ein beachtliches Investitionsvolumen und ist damit das größte Vorhaben der Stadt seit der politischen Wende 1989. Wir hoffen, dass es bis voraussichtlich Mitte 2025 insgesamt fertiggestellt ist.

Außerdem investieren wir auch in die kommunale Straßeninfrastruktur. Derzeit befindet sich die umfassende Sanierung der Teichstraße und der Mühlenstraße in der Umsetzung. Die Maßnahme umfasst ein Gesamtvolumen von 1,4 Mio. Euro und soll bis Ende des kommenden Jahres fertiggestellt werden. Damit wären alle innerstädtischen Straßen in unserer Stadt komplett saniert.

Um die Lebensqualität in unserer Stadt weiter zu erhöhen, bauen wir die Turnhalle in der Lindenstraße zu einer Mehrzweckhalle um, die dann für verschiedene Veranstaltungen im schulischen, kulturellen und sozialen Bereich genutzt werden kann. Hier investieren wir etwa 3,4 Mio. €. Außerdem investieren wir in die weitere Attraktivierung unseres städtischen Peenebades etwa 1,2 Mio. €- es wird die Badewassererwärmung umgesetzt, eine neue Rutsche angeschafft und ein Mehrzweckgebäude errichtet.

Und so könnten wir noch Vieles mehr aufführen.

Wir blicken mit Stolz auf das vergangene Jahr- Vieles ist uns gelungen, wir haben wichtig Schritte für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt eingeleitet und arbeiten an deren Umsetzung, hatten eine Vielzahl toller Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Aber wir mussten auch Dinge akzeptieren, wo wir gescheitert sind, die uns (noch) nicht gelungen sind, an denen wir weiter arbeiten müssen und wollen.

Das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel möchten wir auch zum Anlass nehmen, um all denen zu danken, die daran mitgearbeitet haben, unsere Stadt lebens- und liebenswert zu gestalten.
Unser Dank gilt besonders den Einwohnerinnen und Einwohnern, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in  Vereinen, Verbänden, Kirchen, Institutionen und Initiativen beruflich oder ehrenamtlich engagiert haben.
Ohne Sie wäre unsere Stadt um ein Vielfaches ärmer!

Wir wünschen Ihnen allen im Namen der Stadtvertretung und der Stadtverwaltung
von Herzen noch eine frohe Adventszeit,
ein besinnliches Weihnachtsfest
sowie Gesundheit, Glück und Zuversicht für das neue Jahr 2024!

Ihr Bürgermeister         Ihre Erste Stadträtin        Ihre Bürgervorsteherin
Axel Müller                      Manuela Rißer                 Dr. Kerstin Mahnke

Bild zur Meldung: Weihnachtsgruß der Stadt Malchin