Weihnachtsgruß Amt Malchin am Kummerower See

21.12.2023

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner unseres Amtes Malchin am Kummerower See,

der Jahreswechsel steht vor der Tür. Die Termine für Weihnachtsfeiern sind gemacht, Heimlichkeiten bei der Beschaffung der Weihnachtsgeschenke spürbar und die ersten weihnachtlichen Düfte nach Gebäck wahrnehmbar. Eigentlich alles wie jedes Jahr.

Doch leider nein. Die Geschehnisse in der Welt treiben vielen von uns die Sorgenfalten ins Gesicht. Eltern sind besorgt über die Zukunft der Kinder und Kindeskinder. Ständig neue Nachrichten zu Krisenherden. Berichte über Angriffe, Überfälle und Opferzahlen. Dazu hört man ständig das Wort „Fachkräftemangel“ und eigentlich nur negatives aus der Wirtschaft.

Die von Gewerkschaften geforderte Gehaltserhöhungen lassen durch ihre Höhe viele zu Recht an weiter stark steigende Lebenshaltungskosten denken. Nicht alle werden da mitgehen können. Auch viele Existenzen stehen auf dem „Spiel“. Nicht nur Kleinunternehmen und Mittelständler sind bedroht. Auch Großunternehmen müssen ihre Konkurrenzfähigkeit am Markt behaupten. Sind doch Produkte „Made in Germany“ bereits jetzt für viele nicht mehr zu bezahlen. Alle diese Probleme drücken die Stimmung in diesem Jahr doch sehr.

Trotz alledem gibt es auch viele Lichtblicke. In unseren Kommunen ist starker Zusammenhalt spürbar. Ich danke allen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern für ihr Engagement und das Durchhaltevermögen in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Ihr Wirken in unseren Städten und Gemeinden im Amt Malchin am Kummerower See macht unsere Region erst lebenswert.

Allen, die nicht im Kreise von Familie und Freunden Weihnachten und den Jahreswechsel verbringen können, sondern ihren Dienst im Rettungswesen, in Krankenhäusern, in sozialen Einrichtungen, bei der Feuerwehr, der Polizei oder im Rahmen von Einsätzen der Bundeswehr versehen müssen, bedanke ich mich ganz besonders.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das Weihnachtsfest besinnliche und harmonische Stunden.

Für das neue Jahr 2024 wünsche ich Ihnen im Namen der Mitglieder des Amtsausschusses und unserer Verwaltung alles Gute, vor allem Gesundheit.

Auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

André Ebeling

Amtsvorsteher