Runter vom Gas - Wärmeversorgung 2030 +

05.12.2023

Bürgerrat soll bei der Entscheidungsfindung unterstützen

Wärmeplanung, Nutzung regenerativer Energien, Gebäudeenergiegesetz – auch die Stadt Malchin muss sich aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen mit den Chancen, Risiken und Möglichkeiten ihrer künftigen Wärme- und Energieversorgung befassen. Als Vertreter der Stadt ist es uns wichtig zu erfahren, welche Ideen, Gedanken und Empfehlungen die Bürger zu diesen Themen haben. Darum geht Malchin einen neuen Weg: Im Januar und Februar 2024 werden Malchiner Bürger in einem Bürgerrat zusammenkommen und gemeinsam Handlungsempfehlungen erarbeiten.

Thema ist die Gestaltung der künftigen Wärme- und Energieversorgung unserer Stadt auf der Basis regenerativer Energien.

Dabei geht es um Fragen wie:

•    Welche regenerativen Energieträger können und sollen Teil der künftigen Wärme- und Energieversorgung der Stadt sein?
•    Soll die Stadt auf Erdwärme/Geothermie setzen?
•    Wie viel zusätzlicher Strom muss gegebenenfalls mit Photovoltaikanlagen für den Betrieb von Wärmepumpen erzeugt werden?
•    Welche Flächen können dafür genutzt werden?
•    Soll die Stadt selbst wirtschaftlich aktiv werden?

Als Stadt ist es uns wichtig zu erfahren, welche Ideen, Gedanken und Sorgen die Bürger zu diesen Themen haben.

Was ist das Besondere an einem Bürgerrat?

In einem Bürgerrat beraten Bürger über einen begrenzten Zeitraum eine wichtige Fragestellung und erarbeiten Empfehlungen dazu. Bei uns ist das die künftige Wärmeversorgung Malchins. Das Los entscheidet, wer Teil des Bürgerrates sein wird. Hierfür werden aus dem Melderegister Malchins 20 Personen ausgelost. So kommen die Stimmen der Bürger in ihrer Vielfalt zu Wort.

Bei der Zufallsauswahl achten wir auf drei Dinge:
•    Der Bürgerrat soll je zur Hälfte aus Männern und Frauen bestehen.
•    Er soll zur einen Hälfte aus Bürgern im Alter zwischen 16 und 40 Jahren und zur anderen Hälfte aus Bürgern im Alter zwischen 41 und 80 Jahren bestehen.
•    Ein Fünftel der Plätze soll mit Bürgern aus den Ortsteilen besetzt werden. Das entspricht ihrem Anteil an den Einwohnern der Stadt.

Niemand muss für den Bürgerrat besonderes Vorwissen mitbringen. Entscheidend ist, dass die Teilnehmer Interesse haben und ihre Sicht als Bürger auf die anstehenden Fragen einbringen.

Die ausgelosten Bürger beraten zwischen Ende Januar und Ende Februar in insgesamt vier Treffen über die künftige Wärmeversorgung Malchins. Ihre Anregungen, Ideen, Hinweise und Empfehlungen werden anschließend zusammengefasst und an die Stadtvertretung übergeben. Für die Stadtvertretung liefern die Ergebnisse des Bürgerrats wichtige Hinweise für die weitere Gestaltung der künftigen Wärmeversorgung Malchins.

Wer plant und bereitet den Bürgerrat vor?

Die Stadtvertretung hat die Durchführung des Bürgerrats am 3. Mai 2023 beschlossen. Im Anschluss daran wurde eine Steuerungsgruppe aus Vertretern der Stadtvertretung und Bürgern aus Malchin gebildet, die verschiedenste Perspektiven mitbringen. Gemeinsam haben sie die konkrete Ausgestaltung des Bürgerrats erarbeitet: Welche Fragen sollen diskutiert werden? Worauf soll bei der Zufallsauswahl geachtet werden?

Zur Steuerungsgruppe gehören:

•    Kathrin Berndt (Geschäftsführerin des regionalen Unternehmensnetzwerks Mecklenburgische Schweiz e.V.)
•    Reinhard Dorn (Einwohner, Rentner)
•    Ivo Fischer (Geschäftsführer der WOGEMA mbH)
•    Antje Frank-Martini (Einwohnerin, Pflegedienst "Wühlmäuse")
•    Emiliy Knaup (Schülerin auf dem Fritz-Greve-Gymnasium)
•    Axel Müller (Bürgermeister)
•    Björn Müller (Einwohner OT Wendischhagen, Zimmerei Reetdachdeckerei)
•    Lothar Soldwisch (Einwohner, Mitglied der Stadtvertretung + Bauausschusses)
•    Nadine Vogelsang (Filialleiterin der Sparkasse Malchin)
•    Reinhard Zimdars (Einwohner OT Scharpzow, Rentner)

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe sind selbst nicht Teil des Bürgerrates und haben auch keinerlei Einfluss auf die Auswahl der Mitglieder des Bürgerrates oder auf dessen Ergebnisse.

Unterstützt werden die Teilnehmer des Bürgerrates von Experten, die Vorträge halten und von professionellen Moderatoren.

Der Bürgerrat wird vom Bürgerratsteam der Initiative Zukunftshandeln MV organisiert und gefördert aus Mitteln der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Bild zur Meldung: Runter vom Gas - Wärmeversorgung 2030 +