Auszeichnung von Werner Neumann für 30 Jahre Kommunalpolitik

29.11.2023

Am 10. November 2023 wurde im Rathaus der Hansestadt Wismar eine feierliche Veranstaltung abgehalten, um neun verdienstvolle Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker für ihre beeindruckenden 30 Jahre im Dienste ihrer Gemeinden zu ehren. Die Auszeichnung wurde vom Städte- und Gemeindetag verliehen, der seit 2010 regelmäßig ehrenamtliche Kommunalpolitiker auszeichnet.

Der Vorsitzende des Verbandes, Thomas Beyer, betonte die Bedeutung der neuen Ehrennadel, die speziell für jene Politiker ins Leben gerufen wurde, die über zwei Jahrzehnte hinweg eine kontinuierliche und treue Dienstzeit vorweisen können. Die Entscheidung für diese Ehrung wurde aufgrund vermehrter Anfragen aus den Mitgliederkreisen getroffen.

Die neun Geehrten stammen aus verschiedenen Ämtern, darunter Treptower Tollensewinkel, Stralendorf, Friedland, Bützow-Land, Malchin am Kummerower See, sowie Ludwigslust-Land und der Stadt Marlow. Seit der ersten Kommunalwahl am 6. Mai 1990 haben sie Verantwortung für ihre Heimatgemeinden und -städte übernommen, wodurch sie zu bedeutenden Vorbildern für künftige Kommunalpolitiker wurden. Die Zustimmung ihrer Mitbürger bei zahlreichen Wahltagen unterstreicht ihre Eignung, die Geschäfte der Gemeinden maßgeblich mitzugestalten.

Besondere Erwähnung fand Werner Neumann, der von 1990 bis 1994 als Bürgermeister der Stadt Malchin fungierte und bis heute als aktiver Stadtvertreter tätig ist. In Anwesenheit von Bürgermeister Axel Müller erhielt er die verdienstvolle Auszeichnung für seine beeindruckenden 30 Jahre kommunalpolitischen Engagements.

Die Veranstaltung endete mit herzlichen Glückwünschen und einem aufrichtigen Dankeschön an Werner Neumann sowie alle Geehrten für ihren langjährigen Einsatz im Dienste der Gemeinschaft und ihre bedeutende Rolle in der demokratischen Gestaltung unserer Gesellschaft.

Bild zur Meldung: Werner Neumann (2.v.r.) wurde für seine Verdienste in der Kommunalpolitik ausgezeichnet.