Ehrenbrief für den Förderverein „Malchiner Bibliotheksfreunde“ e.V.

18.11.2023

Der Bundesverband der Deutschen Bibliotheks-Freundeskreise e.V. (BdB) hat unserem Förderverein eine ehrenvolle Anerkennung ausgesprochen. Dr. Volker Pirsch, Vorsitzender des BdB begründete die Entscheidung der Jury folgendermaßen:

„Seit 30 Jahren setzen sich die „Malchiner Bibliotheksfreunde“ für unsere Bibliothek und für die Aufrechterhaltung eines vielseitigen Kulturangebotes in Malchin ein. Mit großem Engagement gelingt es dem Förderverein dabei regelmäßig, viele Einwohner Malchins und der umliegenden Gemeinden in ihre Aktivitäten einzubinden. Mit ungewöhnlichen Aktionen, wie einem „Flashmob“, betreibt der Verein Lobbyarbeit, schafft Aufmerksamkeit und hat die Stadtbibliothek Malchin zu einem selbstverständlichen Ort der Begegnung wachsen lassen. Zahlreiche Lesungen, Lese- und Sprachförderangebote für Kinder und das jährliche „Bücherfrühlingsfest“ schaffen eine – an der Einwohnerzahl gemessen – hohe Reichweite. Neben der Spendenarbeit bei Bücherflohmärkten und viel ehrenamtlichem Einsatz nutzt der Verein auch überregionale und bundesweite Förderprogramme wie „Kultur trifft digital“ sowie „Und seitab liegt die Stadt“, um besonders für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum kulturelle Angebote zu schaffen und ihre Medienkompetenz zu stärken.“

Wir als Stadt Malchin gratulieren ebenfalls ganz herzlich und bedanken und für 30 Jahre Unterstützung, Ideenreichtum und Engagement.