Der Städtepartnerschaftsverein Malchin e.V. war zu Gast in Szerencs, der ungarischen Partnerstadt von Malchin

31.10.2023

Auch im Jahr 2023 hat der Städtepartnerschaftsverein Malchin e.V. eine Partnerschaftsreise durchgeführt. Wir waren zu Gast bei unseren Freunden im ungarischen Szerencs, der Malchiner Partnerstadt.  Nachdem wir die Itzehoer Freunde in diesem Jahr zum Stadtfest und auch unsere ungarischen Freunde aus Szerencs im Sommer zu Gast hatten, fuhren wir nun selbst in der Zeit vom 3.10.23 bis zum 9.10.23 nach  Szerencs.

 

Unsere erste Station auf der Fahrt dorthin war Wroclaw, auf deutsch: Breslau. Im Rahmen einer Stadtrundfahrt ließen wir uns grob über die Geschichte der Stadt an der Oder informieren. So konnten wir die für die Stadt typischen Zwerge bewundern und auch die Jahrhunderthalle, die 1913 erbaut wurde als damals größte freitragende Halle der Welt mit einer Spannweite von 65 m (Die Malchiner Kirche im Stadtzentrum ist so lang!!)

 

Auf dem Weg von Breslau nach Zakopane, dem nächsten Übernachtungsort, besuchten wir das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Einige von uns waren hier bereits und berichteten übereinstimmend, dass die Gedanken an die Greultaten, die hier passierten, sie immer wieder aufs Neue erschütterten.  Am 6.10.23 waren wir dann kurz nach Mittag in Szerencs und wurden von unseren Freunden herzlich empfangen. Es war der Freitagnachmittag, die Kinder im deutschsprachigen Kindergarten  hatten gerade ausgeschlafen. So konnten wir sie besuchen und erleben, wie die kleinen Stöpsel  uns ein sehr, sehr freundliches "Guten Tag" vorsangen. Mehrere Lieder und Reime auf deutsch sangen die Kleinen dann und tanzten dazu  zu unserer Freude. Natürlich hatten wir auch einige Geschenke mitgebracht, mit denen sie sofort anfingen zu spielen. 

                                                                                         

Am Samstag, dem 7.10.23 hatten unsere ungarischen Freunde einen Besuch in der Stadt Eger und auf der Burg Eger organisiert. Wir wurden von einer Reiseleiterin durch die ganze Burg geführt und auch über die Geschichte der Burg und der Region informiert. Dies war hochinteressant.                                            

Am Freitag-  und dann auch am Samstagabend saßen wir jeweils mit unseren Freunden zusammen und haben uns über die Städte Szerencs und Malchin, über die große Politik und auch über unsere Familien unterhalten. Diese Unterhaltung gelang zum Teil mit  Ungarn, die deutsch sprechen konnten. Oftmals half dann aber auch das Englische ganz gut. 

                                       

Am Ende des letzten Abends haben wir unseren Gastgebern gegenüber eine Einladung nach Malchin für 2024 ausgesprochen und hoffen, dass wir unsere Freunde dann wieder in Malchin begrüßen dürfen.

 

Am 8.10.23 fuhren wir dann über Brno und Prag zurück nach Malchin, wo wir vollgestopft mit vielen Eindrücken, froh und zufrieden am 9.10.23, abends wieder ankamen.

 

Es war eine tolle Reise mit vielen Eindrücken und Informationen, die uns ganz sicher lange in Erinnerung bleiben wird. Wir vergessen an dieser Stelle auch nicht, dass uns zahlreiche Sponsoren bei der Finanzierung unserer Fahrt unterstützt haben, allen voran die Ehrenamtsstiftung MV. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken!

 

Jörg Lange

Vereinsvorsitzender

 

Bild zur Meldung: Der Städtepartnerschaftsverein Malchin e.V. war zu Gast in Szerencs, der ungarischen Partnerstadt von Malchin