Malchin 1945 – neue Erkenntnisse – letzte Zeitzeugen berichten

02.11.2023

Erleben Sie eine emotionale Reise in die Vergangenheit von Malchin im Jahr 1945 – mit neuen Erkenntnissen und den letzten Zeitzeugenberichten.

Am Donnerstag, den 9. November 2023, um 19 Uhr, laden wir Sie herzlich zu einer besonderen Veranstaltung ein.

In der Bildzeitung von 1959 wird von einem Malchiner berichtet, der den Krieg überlebte, weil eine Kugel fehlte. Trotz belastender Taten wurde er niemals verurteilt. Wie konnte er so lange damit leben? Dies ist nur eine der vielen Geschichten aus den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges in unserer Stadt.

Das Jahr 1945 und das Ende des Krieges in Malchin sind nach wie vor von persönlichen und emotionalen Erinnerungen geprägt. Oftmals sind diese Erinnerungen so emotional, dass die Zeitzeugen bisher nicht darüber gesprochen haben. Wir finden, dass es an der Zeit ist, sich erneut diesem Thema zu widmen.

Zur Vorbereitung auf diesen besonderen Abend haben wir alle verfügbaren Materialien in unserem Museumsarchiv gesichtet und in einem einführenden Vortrag chronologisch geordnet, ohne Wertung. Dieser Abend bietet die Gelegenheit, Zeitzeugen zuzuhören, die möglicherweise Neues von ihren Erlebnissen und Erinnerungen berichten können. Jan Tessin vom Mediatop Malchin (Radiostudio) wird mit Zustimmung der Zeitzeugen diese individuellen Geschichten aufzeichnen und die Beiträge festhalten, um sie auszuwerten.

Wir bitten darum, die Erzählenden nicht zu unterbrechen, allein schon aus Respekt für ihre Zeit und den Mut, den sie aufbringen, um zu sprechen. Das Erzählen kann auch bei den Zuhörern Erinnerungen wecken, die sie lange verloren geglaubt haben.

Wir vom Heimat- und Museumsverein Malchin erwarten, dass persönliche Erinnerungen, so subjektiv und emotional sie auch sein mögen, zur Sprache kommen und uns weitere Einblicke in die Geschichte des Kriegsendes in Malchin geben werden. Wenn jemand nicht über etwas Bestimmtes sprechen möchte, wird dies akzeptiert. Lassen Sie uns gemeinsam die Erinnerungen sprechen lassen, sie verdeutlichen den Zeitgeist und tragen zum Verständnis bei, ohne zu verurteilen.

Kommen Sie zahlreich, um diese einzigartige Gelegenheit zu nutzen, die Geschichte unserer Stadt aus der Perspektive der Zeitzeugen zu erfahren. Wir freuen uns auf einen bewegenden und lehrreichen Abend.

Ihr Heimat- und dem Museumsverein Malchin