Veranstaltungen des Familienzentrums

08.10.2023

Wenn Kinder trauern – ein Online-Elternabend

Kennst du das hilflose Gefühl, wenn dein Kind trauert und du die Welt für sie und ihn nicht besser machen kannst? Möchtest du deinem Kind den Schmerz am liebsten abnehmen? Es ist nicht leicht auszuhalten, wenn ein Kind einen Verlust oder eine Trennung erlebt und es trauert. In diesem Seminar begleitet Johanna Otte (Heilpraktikerin für Psychotherapie) durch das Thema Abschied und Verlust aus Kinderaugen. Wir schauen, was dein Kind braucht und wie du es gut begleiten kannst, um den Verlust zu verarbeiten. Das Familienzentrum lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Online-Abend am Donnerstag, den 19.10.2023 von 19.00 – 20.30 Uhr herzlich ein. Anmelden kann man sich bei: Kathleen Bertow (0176-57726119). Die Kosten betragen 15,00 Euro pro Person. Im Anschluss erhalten Sie die entsprechenden Zugangsdaten.

Elterntreff

Eltern sein ist toll! Eltern sein ist spannend! Eltern sein ist nicht immer ganz einfach!". Das erleben Eltern im Alltag und gerade in der heutigen oft schwierigen Zeit immer wieder. Wir wollen in gemütlicher Atmosphäre miteinander ins Gespräch kommen, Gedanken austauschen, Kontakte knüpfen. Geschwisterkinder sind natürlich auch herzlich willkommen. An diesem Vormittag besucht uns die Apothekerin Frau Fritzke von der Schweden-Apotheke in Stavenhagen und informiert zum Thema Hausapotheke für Kinder. Die Herbst- und Erkältungszeit kommt. Damit ihr gut gerüstet seid, kommt am Freitag, d. 20.10.2023 um 9.30 Uhr ins Familienzentrum, Rudolf-Fritz-Str. 1 in Malchin vorbei und bringt eure Fragen mit. Der Elterntreff ist kostenfrei um eine Anmeldung wird gebeten.

Herbst- und Laternenbasteln

Im Herbst macht basteln besonders viel Spaß. Gerade wenn die Tage dunkler werden, erfreuen wir uns gern an vielen bunten Lichtern, die durchs ganze Haus strahlen. Deshalb laden wir alle Eltern mit ihren Kindern am Freitag, den 27.10.2023 um 15.00 Uhr herzlich in die Stadtbibliothek in Malchin ein. Kommt vorbei, erlebt eine schöne gemeinsame Zeit mit anderen, erkundet nebenbei die tollen Angebote der Bibliothek und erfreut euch an unserem Kaffeebüfett.

Winterspielplatz

Wir laden alle Familien mit Kinder bis zum 3. Lebensjahr zu dem offenen Angebot zum Spielen und Austauschen ein. Unser Winterspielplatz öffnet am Samstag, d. 28.10. von 15.30 – 17.30 Uhr wieder seine Türen. Hier können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern/Großeltern dann in trockener & warmer Atmosphäre spielen, toben und viel Spaß haben. Den Eltern wird in einem Café-Bereich die Möglichkeit zur Begegnung & zum Austausch untereinander gegeben. Die Türen, der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Malchin (Rudolf-Fritz-Str. 1) stehen offen und es kann gespielt, gebaut, gelesen, gehüpft, gekrabbelt und gefahren werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das Familienzentrum mit den Projekten „Zentrum der Familienbildung“, „Mobile Familienbildung“ wird gefördert durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung MV

Das Projekt „Guter Start“ wird gefördert im Rahmen der Bundesstiftung „Frühe Hilfen“