Freiwillige Feuerwehr Neukalen erhält Fördermittel für neues TLF 3000

09.08.2023

Am gestrigen Dienstag hatten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen gleich doppelten Grund zur Freude. Die Kameraden erhielten den Fördermittelbescheid in Höhe von 133.000 Euro für die Beschaffung eines neuen TLF 3000 (Tanklöschfahrzeug). Die Feuerwehr feierte gleichzeitig einen besonderen Tag.

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen jährte sich am Dienstag zum 148. Mal. Ein bedeutsamer Tag, der durch die finanzielle Unterstützung für das neue Einsatzfahrzeug zusätzlich gefeiert wurde. Der Bewilligungsbescheid über 133.000 Euro wurde von Bürgermeister und Wehrführer Rico Zoschke entgegengenommen. Unter den anwesenden Gästen  befanden sich auch der Landtagsabgeordnete Marc Reinhardt und der stellvertretenden Kreiswehrführer des Kreisfeuerwehrverbandes Mecklenburgische Seenplatte Wilfried Affelt sowie zahlreiche aktive und ehemalige Feuerwehrkameraden.

Die symbolische Übergabe des Bewilligungsbescheids erfolgte schließlich durch den stellvertretenden Landrat Thomas Müller, der selbst ein sehr aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr ist. Dies unterstreicht die enge Verbindung zwischen den lokalen Behörden und den freiwilligen Helfern im Katastrophenschutz.

Nach fast drei Jahrzehnten treuer Dienste hat das bisherige Einsatzfahrzeug LF16 ausgedient. Das neue TLF 3000 wird die modernste Technologie und Ausrüstung bieten, um den Anforderungen im Feuerwehrdienst gerecht zu werden.

Die bewilligten Fördermittel von 133.000 Euro decken zwar nur ein Drittel der Gesamtkosten, aber die finanzielle Unterstützung zeigt das Engagement und die Wertschätzung für die wichtige Arbeit der Feuerwehr. Die verbleibende Summe wird zu gleichen Teilen vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Peenestadt Neukalen beigesteuert. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 400.000 Euro.

Die Beschaffung des neuen TLF 3000 wird nach einem erfolgreichen Vergabeverfahren voraussichtlich bis September 2025 abgeschlossen sein. Dies bedeutet, dass die Feuerwehr Neukalen rechtzeitig zu ihrem 150. Jubiläum mit dem neuen Einsatzfahrzeug ihre Einsatzbereitschaft unterstreichen kann.

Insgesamt gibt es im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte 184 freiwillige Feuerwehren, die einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung leisten. Die finanzielle Unterstützung für die Freiwillige Feuerwehr Neukalen ist ein Beispiel für die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit und die Notwendigkeit, die Feuerwehren mit moderner Ausrüstung auszustatten.

Bild zur Meldung: v.l.: Wilfried Affelt, Thomas Müller, Rico Zoschke und Marc Reinhardt bei der symbolischen Übergabe des Fördermittelbescheides vor dem alten LF16 TS.