Abschluss des Radwegprojekts Malchin, Gielow und Schwinkendorf

18.07.2023

Der lang ersehnte Radweg, der Malchin, Gielow und Schwinkendorf verbindet, wurde nach langen Bauarbeiten erfolgreich fertiggestellt. Das Projekt wurde in drei Bauabschnitten umgesetzt und bietet den Einwohnern der Region sowie Besuchern nun eine sichere und bequeme Möglichkeit, die Strecke von insgesamt ca. 10 Kilometern mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Der Bau des Radwegs begann im Februar 2022 und endete am 13. Juli 2023 mit der offiziellen Bauabnahme. Das Projekt wurde durch das Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern (LFI) gefördert und lag in kommunaler Baulast. Die Finanzierung und die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Kommunen und dem LFI ermöglichten die erfolgreiche Umsetzung des Vorhabens.

Die Bauarbeiten wurden in drei Abschnitten durchgeführt, um die einzelnen Streckenbereiche gezielt zu entwickeln und zu verbessern. Der erste Bauabschnitt erstreckte sich von der L202 bis Gielow. Dieser Abschnitt wurde bereits zuvor mit einer asphaltierten Oberfläche versehen und bietet nun eine durchgängige Radwegeverbindung.

Der zweite Bauabschnitt erstreckt sich vom Bahnwärterhäuschen bis zum Teerofen und war vor der Fertigstellung unbefestigt. Im August dieses Jahres werden hier noch Schlaglöcher beseitigt und die Oberfläche entsprechend hergerichtet, um eine angenehme und sichere Fahrradstrecke zu gewährleisten.

Der dritte Bauabschnitt erstreckte sich vom Teerofen bis Schwinkendorf und ist somit der letzte Abschnitt des Radwegs. Auch hier wurde eine asphaltierte Oberfläche geschaffen, um den Radfahrern optimalen Komfort zu bieten.

Die Eröffnung des Radwegs bringt zahlreiche Vorteile für die lokale Gemeinschaft mit sich. Neben einer verbesserten Verkehrssicherheit für Radfahrer wird die Attraktivität der Region als touristisches Ziel gesteigert, insbesondere für Fahrradtouristen.

Bild zur Meldung: Abschluss des Radwegprojekts Malchin, Gielow und Schwinkendorf