Hohe Spendensumme an die Hanse-Tour Sonnenschein übergeben

14.07.2023

Die Hanse-Tour Sonnenschein legte in diesem Jahr wieder einen Zwischenstopp in Malchin ein. Am 8. Juli 2023 war es endlich wieder soweit, und die radsportbegeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten eine Pause auf „Koesters Eck“ ein.

Der Schwerpunkt der diesjährigen Tour lag erneut auf der Unterstützung von "Mike Möwenherz", einer Initiative der Universitätsmedizin Rostock, die die palliative ambulante Versorgung von Kindern fördert. Von der gesammelten Spendensumme gehen etwa 50 % an Mike Möwenherz, weitere 25 % fließen an die Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock, und die übrigen 25 % werden für regionale Projekte zugunsten schwer kranker Kinder verwendet.

Insgesamt legten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine beeindruckende Strecke von 587 Kilometern in nur 4 Tagen zurück. Eine Woche vor dem Start der Hanse-Tour Sonnenschein unternahm der Amtsvorsteher André Ebeling eine Spendenfahrt durch den Amtsbereich über 100 Kilometer, in der er insgesamt 1.300 Euro einsammelte. Bei der Ankunft auf "Koesters Eck" überreichte er einen Spendenscheck über 2.700 Euro, was im Vergleich zu 2021 eine Steigerung um 1.000 Euro bedeutete. Auch im Nachgang gingen noch Gelder ein, aktuell liegt man bei 2.800 Euro.

Auf der Bühne befand sich auch die 11-jährige Luna aus Stavenhagen, die gemeinsam mit ihrer Mutter anwesend war. Luna kämpft tapfer gegen den Krebs. Die Anwesenheit von Luna verdeutlichte den Zweck und die Bedeutung der Hanse-Tour Sonnenschein für Kinder wie sie.

Insgesamt konnten Spenden in Höhe von ca. 110.000 Euro gesammelt werden. Diese großzügigen Spenden werden dazu beitragen, die palliative ambulante Versorgung von Kindern durch die Unterstützung von "Mike Möwenherz", die Kinderklinik der Universitätsmedizin Rostock und weitere regionale Projekte für schwer kranke Kinder zu verbessern.

Die Hanse-Tour Sonnenschein hat erneut bewiesen, dass sie nicht nur eine beeindruckende sportliche Veranstaltung ist, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Kindern leistet, die dringend Hilfe benötigen.

Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Bürgermeister Axel Müller, Luna und ihre Mutter, Claus-Ruhe Madsen und der Amtsvorsteher André Ebeling bei der diesjährigen Hanse-Tour Sonnenschein.