LEADER-Anträge ab sofort möglich

Amt Malchin am Kummerower See, den 02.05.2023

Ideenaufruf der LEADER Aktionsgruppe „Demminer Land“: Projekte für die Förderperiode 2023 bis 2027 einreichen!

Auch Sie können Ihre Ideen für die lokale Entwicklung umsetzen, bringen Sie sich ein!

Die Strategie für lokale Entwicklung (SLE) der LAG „Demminer Land“ für die Förderperiode 2023 bis 2027 ist seitens des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern bestätigt worden. Allen Menschen in der Region, die sich aktiv und im Rahmen verschiedener Formate an der Erarbeitung der lokalen Entwicklungsstrategie beteiligt haben, gebührt Anerkennung.

Die Lokale Aktionsgruppe „Demminer Land“ (LAG) ruft dazu auf, Ihre Projektideen für die LEADER Förderperiode 2023 bis 2027 einzureichen. Gesucht werden realisierbare Projektideen, die das Aktionsgebiet der LAG betreffen und den Zielen der Handlungsfelder (HDF) zugeordnet werden können.

Folgende vier Handlungsfelder (HDF) sind in der neuen Strategie für lokale Entwicklung definiert worden:

• HDF I: Lebensqualität & Infrastruktur
  • HDF II: Umwelt- & Klimaschutz sowie Klimafolgenanpassungen
  • HDF III: Nachhaltiges Wirtschaften
  • HDF IV: Bildung und Kultur

Wer kann mitmachen?

Alle Akteurinnen und Akteure, die die LEADER Region „Demminer Land“ zukunftsfähig gestalten wollen, darunter etwa Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen oder Privatpersonen, die in der Region ansässig sind oder ihr Vorhaben auf die LEADER Region ausrichten.

Wie kann die Beteiligung erfolgen?

Unter der Webadresse https://leader-mse.de/Demminer-Land/Projekt-einreichen/LEADER finden Sie diverse Hinweise und Materialien für Ihre Beteiligung. Zur Projekteinreichung nutzen Sie bitte das aktuelle „Projektblatt LEADER LAG Demminer Land“.

Wann ist Einsendeschluss?

Sie können Ihre Ideen, nach vorheriger Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle der LAG „Demminer Land“, noch bis zum 30.06.2023 bei dieser einreichen; per Post oder E-Mail (im Anhang: PDF-Format).

Ihre Fragen beantwortet:

Alexander Bull, Geschäftsstelle der LAG „Demminer Land“, c/o Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, Adolf-Pompe-Str. 12-15, 17109 Demmin, https://leader-mse.de/Demminer-Land/