Greta Buhr ist Malchins Sportlerin des Jahres 2022

Amt Malchin am Kummerower See, den 09.03.2023

Malchins Sportlerin des Jahres 2022 heißt Greta Buhr. Die 13-jährige nahm am 7. März 2023 den Preis im Malchiner Rathaussaal entgegen. Auch Ole Frank durfte sich über einen Preis freuen.

 

Greta Buhr und Ole Frank sind beide im Malchiner Kanu-Club aktiv. Für Greta Buhr war das Jahr 2022 ein ganz besonderes. Bei den Deutschen Meisterschaften in Brandenburg an der Havel konnte sie zusammen mit der Neubrandenburgerin Florentina Hoffmann den Titelgewinn feiern. Über 2.000 Meter schafften die Beiden im Canadier-Zweier die Sensation und gewannen die Goldmedaille.

 

Auch für den 16-jährigen Ole Frank hat das zurückliegende Jahr viele Höhepunkte. Über 5.000 Meter holte er sich ebenfalls bei den Deutschen Meisterschaften im Kajak-Vierer die Bronzemedaille. Die Jury nahm dies zum Anlass, um den jungen Kanuten als Nachwuchssportler des Jahres 2022 zu ehren.

 

Der Preis für den Sportler des Jahres Malchin wurde zum vierten Mal vergeben. Neben sportlichen Erfolgen zählen für die Jury auch das Engagement im Verein sowie der Sports- und Teamgeist. Den Preis sponserte in diesem Jahr der Schornsteinfeger Philipp Niendorf.

 

Bild zur Meldung: Greta Buhr ist Malchins Sportlerin des Jahres 2022