Bodenordnungsverfahren Remplin und Neu Panstorf abgeschlossen

Amt Malchin am Kummerower See, den 31.01.2023

In den Gemeinden Remplin und Neu Panstorf wurde im Jahr 1993 das Bodenordnungsverfahren Remplin mit einer Größe von ca. 1842 ha eingeleitet. Im Jahr 2007 wurde das Bodenordnungsverfahren in zwei Verfahren geteilt. Das Bodenordnungsverfahren Remplin mit einer Größe von ca. 1388 ha und Neu Panstorf mit einer Größe von ca. 454 ha.

Für insgesamt 191 Teilnehmer im Bodenordnungsverfahren Remplin mit 227 Grundbüchern wurden 1259 Flurstücke neu geordnet und geregelt. Für insgesamt 86 Teilnehmer im Bodenordnungsverfahren Neu Panstorf mit 106 Grundbüchern wurden 270 Flurstücke neu geordnet und geregelt. Es entstanden insgesamt wirtschaftlich nutzbare und arrondierte 622 neue Flurstücke, die nun alle durch öffentliche Wege erreichbar sind. Eigentumsrechtliche katastertechnische und bauliche Missstände (getrenntes Gebäude- und Bodeneigentum) konnten beseitigt werden und vorhandene Wege durch rückständigen Grunderwerb in das Eigentum der Stadt übertragen werden. Weiterhin konnte die Stadt Malchin im Rahmen des Bodenordnungsverfahrens mit Hilfe von Fördergeldern der EU, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Maßnahmen des ländlichen Wegebaus sowie der öffentlichen- und privaten Dorferneuerung umsetzen.

Zum Abschluss des erfolgreich durchgeführten Verfahrens wurde am 24.01.2023 ein Gedenkstein enthüllt und der Abschluss somit entsprechend gewürdigt.

Bild zur Meldung: Bodenordnungsverfahren Remplin und Neu Panstorf abgeschlossen