Weihnachtsgruß der Stadt Malchin

Amt Malchin am Kummerower See, den 22.12.2022

Liebe Malchinerinnen und Malchiner,

Joachim Ringelnatz macht uns deutlich, wie wichtig es ist, „richtig“ zu schenken; sich selbst zu schenken. Und genau das haben wir in diesem Jahr vielfach erleben können.

Und dafür möchten wir Ihnen DANKE sagen.
Danke dafür, dass sich so viele von Ihnen trotz persönlicher Mehrbelastungen in Ihren eigenen Familien dafür engagieren, dass unsere Stadt so lebens- und liebenswert bleibt.
Das ist angesichts der von Krisen geprägten Rahmenbedingungen nicht selbstverständlich.

Das ganze Jahr über durften wir erleben, wie Sie ungeachtet ihrer eigenen privaten Sorgen unsere Stadt weiter ehrenamtlich gestalten. Das macht uns sehr stolz.
Ob in der Freiwilligen Feuerwehr, bei der Arbeit in Vereinen, der gelebten Fürsorge in sozialen Bereichen oder dem kulturellen Engagement, durch das wir in diesem Jahr endlich wieder eine Vielzahl von wunderbaren Veranstaltungen erleben durften: Sie alle sind es, die mit Ihrem individuellen Beitrag Malchin zu einem lebens- und liebenswerten Ort machen.

Doch Malchin ist keine Insel, sie ist wie jede andere Stadt in Deutschland mit den Auswirkungen weltweiter Konflikte und Krisen konfrontiert. Wir alle bekommen zu spüren, wie die Kosten für Energie drastisch steigen. Vollkommen berechtigte Zukunftsängste unserer Einwohnerinnen und Einwohner nehmen wir daher ernst, denn wir alle sind betroffen.

Wir wünschen uns dennoch, dass wir gerade in der bevorstehenden Weihnachtszeit einen Moment an all jene Menschen denken, die diese Konflikte und Krisen am eigenen Leib spüren und die gerade unvorstellbares Leid erleben müssen. Es sind einfache Menschen, die dieses Weihnachtsfest nicht wie wir erleben können, weil sie ihre Heimat und ihr Hab und Gut verloren haben oder aber sogar aus dem Leben gerissen wurden.

Durch diese weltweiten Krisen und Konflikte und deren Folgen stehen hier bei uns Unternehmerinnen und Unternehmer vor der Frage, wie es angesichts der wirtschaftlichen Auswirkungen weitergeht. Wir stehen an Ihrer Seite!
Und vielleicht ist das ein Grund mehr dafür, unsere örtlichen Geschäfte bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken einmal wieder zu besuchen.

Die bevorstehende Weihnachtszeit bedeutet auch, inne zu halten, Momente der Besinnung zu erfahren und zur Ruhe zu kommen. Wir sehen in dieser Zeit aber auch eine große Chance dafür, mögliche Risse zu schließen, die durch die Krisen der vergangenen Monate entstanden sind.

Bitte rücken Sie zusammen, reden Sie miteinander und nicht übereinander, versuchen Sie Ihr Gegenüber zu verstehen: Genau dazu soll die besinnliche Zeit des Jahres da sein.
Es kann aber auch ein guter Vorsatz für den bevorstehenden Jahreswechsel werden.

Liebe Malchinerinnen und Malchiner,
wir haben dennoch allen Grund, optimistisch nach vorn zu schauen. Auch in diesem Jahr hat sich unsere Stadt weiterentwickelt. Wir haben viel erreicht. Und trotz der steigenden Unsicherheit sind wir bereit, uns den Anforderungen des neuen Jahres zu stellen. Die Haushaltsplanung für das Jahr 2023 steht und wir werden weiter die städtische Infrastruktur verbessern, soziale Angebote sowie Bildungs-, Sport- und  Kultureinrichtungen für Sie erhalten und ausbauen.
Unter dem Motto „Zurück zu neuem Glanz“ wollen wir unsere Stadt weiter voranbringen.
Darauf freuen wir uns und hoffen auf Ihre Unterstützung!

Wir wünschen Ihnen im Namen der Stadtvertretung und der Stadtverwaltung
von Herzen noch eine frohe Adventszeit,
ein besinnliches Weihnachtsfest
sowie Gesundheit, Glück und Zuversicht für das neue Jahr 2023!

Ihr Bürgermeister                   Ihre Erste Stadträtin                          Ihre Bürgervorsteherin
Axel Müller                             Manuela Rißer                                     Dr. Kerstin Mahnke

Bild zur Meldung: Schenke herzlich und frei. Schenke dabei, was in dir wohnt an Meinung, Geschmack und Humor, sodass die eigene Freude zuvor dich reichlich belohnt. Schenke groß oder klein- aber immer gediegen. Wenn die Bedachten die Gaben wiegen, sei dein Gewissen rein. Schenke mit Geist- ohne List. Sei eingedenk, das dein Geschenk du selber bist. (Joachim Ringelnatz)