Amt Malchin am Kummerower See, den 17.10.2022

Den gesamten Besitz verkaufen oder verschenken und sich für ein Leben auf Reisen entscheiden – eine abenteuerliche Vorstellung und eine mutige Entscheidung. So hat es Katharina Finke getan. Als freie Journalistin und Sachbuchautorin berichtet sie von den verschiedensten Orten der Welt über Themen wie Reisen & andere Lebenswelten, Umwelt & Nachhaltigkeit, Kultur & Gesellschaft sowie Frauen- und allgemein Menschenrechtsthemen.

Seither lebt sie als Nomadin rund um den Globus und aus dem Koffer, mal auf Ausklappsesseln und mal in Luxusappartments. Sie genießt das intensive Lebensgefühl, welches sie durch die Befreiung von materiellen Dingen verspürt, und erlebt, wie radikale Freiheit überglücklich und zutiefst einsam macht. In ihrem Buch „Loslassen“ erzählt sie davon, was es heißt loszulassen und zu verzichten – und woran es sich lohnt festzuhalten.

Als sie schwanger wird und sich entschließt, die stärkste aller möglichen Bindungen einzugehen, stellt sie sich der Frage, ob Elternsein mit einem Leben auf Reisen und Konsumverzicht vereinbar ist. Ihre Erfahrung des Reisens zu dritt und vom Mut, sich von festgefahrenen Denkweisen zu lösen verarbeitet sie in ihrem weiteren Buch „Losleben“. Sie berichtet, wie das Muttersein vieles verändert und doch ein ganz neues Glück mit sich bringt: das Abenteuer, gemeinsam frei zu sein.

Am 27. Oktober um 19 Uhr ist Katharina Finke in der Stadtbibliothek Malchin zu Besuch, um uns von ihren Reisen und Erfahrungen zu berichten und ihre Bücher Loslassen“ und „Losleben“ vorzustellen, anschaulich untermalt anhand vieler eindrucksvoller Fotos.

Wir freuen uns sehr auf diese Lesung und laden Sie herzlich dazu ein, mit der Autorin und uns auf Reisen zu gehen. Die Lesung wird organisiert vom Förderverein Malchiner Bibliotheksfreunde e.V. Der Eintritt kostet 10,- € und die Karten sind wie gewohnt in der Stadtbibliothek erhältlich.

Bild zur Meldung: Vom Aufbrechen und Loslassen. Buchlesung mit Katharina Finke am 27. Oktober in der Stadtbibliothek