Schulen Dank LFI mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet

Amt Malchin am Kummerower See, den 20.09.2022

Die Pestalozzi Grundschule Malchin, die Regionale Schule Siegfried Marcus sowie die naturverbundene Leseschule Gielow dürfen sich über mobile Luftreinigungsgeräte freuen. Insgesamt wurden 24 Geräte, die für die Luftreinigung sorgen, in den Klassenräumen installiert.

Möglich machte diese Investition „Die Zuwendung des Bundes und Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Verbesserung der Luftqualität in Unterrichtsräumen aus dem MV-Schutzfonds gemäß der Förderrichtlinie Luftqualität an Schulen – Zuwendungsbereich 2.“ wie es offiziell heißt.

An den insgesamt drei Schulen tragen die Geräte dazu bei, in Räumen mit eingeschränkter Lüftungsmöglichkeit, für eine virenfreie Luft zu sorgen. Dabei sollen auch Bakterien und andere Kleinstorganismen abgetötet bzw. deaktiviert werden.

Speziell für Schulen hat das Umweltbundesamt für das Lüften drei Empfehlungen (12.8.2020, 16.11.2020 und 09.07.2021) herausgegeben, die weiterhin Gültigkeit besitzen. Besonders dort, wo das Lüften über Fenster nicht ausreicht, kann zusätzlich eine Unterstützung der Virenreduktion

über die Installation einfacher Zu-/Abluftanlagen oder den Einsatz mobiler Luftreiniger erfolgen.

Mobile Luftreiniger stellen dabei keinen Ersatz für das Lüften über Fenster dar, sondern eine sinnvolle Ergänzung, da hier lediglich eine Luftreinigung, aber kein Luftaustausch erfolgt.

Bild zur Meldung: Schulen Dank LFI mit Luftreinigungsgeräten ausgestattet